Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, ich hatte vor kurzem eine Überstimulation - 20 Eizellen punktiert, nur 1 hat sich entwickelt. Wie kann es sein, dass die Befruchtungsrate so schlecht ist? Bei meinen anderen Icsis waren immer ca 30% verwertbar, da scheiterte es an der Einnistung. Ich habe PCO und das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Wir haben auch schon ein Kind (2,5 Jahre) auch mittels ICSI Kann ich mich irgendwie für die nächste Einnistung vorbereiten? Sollte ich nach der Überstimulation eine längere Pause machen, damit sich mein Körper erholen kann? Kann ich für eine mögliche weitere Icsi die Befruchtungsrate erhöhen? Danke vielmals!

von Ascot am 14.03.2022, 19:55

Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Hallo, das gibt es durchaus mal!! Wenn die eine Zelle gut ist, dann reicht das. Sie können die Einnistung nicht beeinflussen, Ihr Sohn hat das auch auch geschafft und der nächste richtig gute Embryo wird es auch wieder schaffen. Wie ist Ihre Insulinresistenz? Habe Sie seit dem 1. Kind abgenommen?/zugenommen? Es gibt leider viele Einflussfaktoren... Alles Gute und viel Glück mit dem Einen! RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.03.2022

Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Ich habe weder zugenommen noch abgenommen. Eine Insulinresistenz würde noch nicht überprüft, mein Arzt meinte das sei nicht notwendig. Wie kann ich das überprüfen?ist es ratsam das zu tun?

von Ascot am 17.03.2022, 15:55

Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Hallo, Ihr Arzt kennt Sie besser. Wenn Sie kein Diabetes in der familie haben und nicht zugenommen haben, können Sie es vernachlässigen. Viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.03.2022