Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, ich hatte vor kurzem eine Überstimulation - 20 Eizellen punktiert, nur 1 hat sich entwickelt. Wie kann es sein, dass die Befruchtungsrate so schlecht ist? Bei meinen anderen Icsis waren immer ca 30% verwertbar, da scheiterte es an der Einnistung. Ich habe PCO und das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Wir haben auch schon ein Kind (2,5 Jahre) auch mittels ICSI Kann ich mich irgendwie für die nächste Einnistung vorbereiten? Sollte ich nach der Überstimulation eine längere Pause machen, damit sich mein Körper erholen kann? Kann ich für eine mögliche weitere Icsi die Befruchtungsrate erhöhen? Danke vielmals!

von Ascot am 14.03.2022, 19:55



Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Hallo, das gibt es durchaus mal!! Wenn die eine Zelle gut ist, dann reicht das. Sie können die Einnistung nicht beeinflussen, Ihr Sohn hat das auch auch geschafft und der nächste richtig gute Embryo wird es auch wieder schaffen. Wie ist Ihre Insulinresistenz? Habe Sie seit dem 1. Kind abgenommen?/zugenommen? Es gibt leider viele Einflussfaktoren... Alles Gute und viel Glück mit dem Einen! RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.03.2022



Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Ich habe weder zugenommen noch abgenommen. Eine Insulinresistenz würde noch nicht überprüft, mein Arzt meinte das sei nicht notwendig. Wie kann ich das überprüfen?ist es ratsam das zu tun?

von Ascot am 17.03.2022, 15:55



Antwort auf: Nach Überstimulation nur 1 Eizelle brauchbar

Hallo, Ihr Arzt kennt Sie besser. Wenn Sie kein Diabetes in der familie haben und nicht zugenommen haben, können Sie es vernachlässigen. Viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Guten Morgen, genau genommen habe ich gleich 2 Fragen :-) 1.wir sind IUI Kandidaten und was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: wenn die spermien ( meist 76mio, 60% A+B, 6% Morphol.) und Eizelle zur richtigen Zeit aufeinandertreffen ( was sie ja bei IUI tun ) werden sie dann immer befruchtet und dann geht etwas bei der teilung oder einnis...


Überstimulation und Pause

Hallo, ich hatte bei meiner 3. icsi (immer 1 Monat Pause dazwischen) im Juli eine überstimulation mit etwas Wasser. Aufgrund meines Alters (41/42) habe ich nach einem Monat Pause weiter gemacht und im September nur eine geringe Ausbeute. Im November dann haben meine Eierstöcke gar nicht mehr reagiert trotz 10 Antralfollikeln und keinem erhöhten...


Können 12mm Follikel auch eine reife Eizelle enthalten?

Hallo,  ich bin gerade mitten in unserer 1 Icsi für unser 3. Kind. Ich habe mit clomifem und perovegis sanft stimuliert. Heute an Zyklustag 9 war 1 Follikel mit 17 mm und 3 Follikel mit 12 mm zu sehen. Ich soll heute Abend mit  Ovitrelle auslösen und am Mittwoch morgen zur Punktion kommen. Besteht die Möglichkeit, dass die 12mm Follikel, trotz ...


Menogon - Gefahr einer Überstimulation?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich schrieb Ihnen letzte Woche schon einmal mit dem Betreff „Vorzeitiger Eisprung vor Punktion“ (Sozial Freezing). Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Ich hatte mittlerweile einen weiteren Gesprächs- und Ultraschalltermin in der Kinderwunschpraxis zur Vorbesprechung der zweiten Stimulation...


Einfluss auf Eizelle

Hallo Fr. Prof. van der Ven,  mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung starten. Seit gut 3 Wochen nehme ich Folsäure zu mir und seit 3 Tagen Jod. Heute morgen ist mein LH-Wert angstiegen, also ein potentiell optimaler Zeitpunkt, aus folgenden Gründen bin ich aber gerade unsicher, ob wir noch einen Zyklus abwarten sollten: - J...


Überstimulation Medikament?

Guten Tag Dr. Moltrecht,  gibt es ein Medikament, dass man während der Stimulation mit Pergoveris einnehmen kann, dass eine Überstimulation verhindert oder abschwächt?  vielen Dsnk! 


ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Guten Tag wir haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. (Wir sind beide 28 Jahre alt). Sowohl mein Partner als auch ich haben alle notwendigen Untersuchungen durchführen lassen, und es wurden keine Probleme festgestellt. Wir haben sechs Zyklen mit Verkehr zum Optimum (VZO) versucht, jedoch ohne Erfolg. Im letzten Monat haben wir mit einer IVF-Th...


Überstimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich haben eine Überstimulation aber mehr Probleme im Bauchnabelbereich als im Unterleib. Kommt das öfter vor? Und was kann ich dagegen tun? Liebe Grüße 


Überstimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe leider eine Überstimulation ohne Transfer. Wie lange kann diese andauern und wann merkt man besserung? Ich trinke jeden Tag 3 Liter und trinke auch Eiweißshakes. Aber nach einer Woche sehe ich immernoch wie schwanger aus 🙈 außerdem sollte ich eigentlich direkt im Anschluss der kommenden Blutung mit Porgynova beginn...


Ungeteilte Eizelle

Guten Tag, Dr. Emig. In meinen bisherigen ICSI-Versuchen mit 30 Jahren, geringer AMH-Wert (0,6) und APC-Resistenz hatte ich jeweils erfolglose Transfers mit nur einer befruchteten Eizelle, durchgeführt am Tag 3. Beim dritten Versuch mit Pergoveris 200 und Blutverdünner wurde eine Eizelle punktiert, jedoch teilte sie sich nur einmal. Trotz der geri...