ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Guten Tag wir haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. (Wir sind beide 28 Jahre alt). Sowohl mein Partner als auch ich haben alle notwendigen Untersuchungen durchführen lassen, und es wurden keine Probleme festgestellt. Wir haben sechs Zyklen mit Verkehr zum Optimum (VZO) versucht, jedoch ohne Erfolg. Im letzten Monat haben wir mit einer IVF-Therapie begonnen. Es wurden 12 Eizellen entnommen, davon wurde nur eine Eizelle wurde befruchtet aber leider nicht weiterentwickelt. Daher konnte kein Transfer stattfinden. Ich war über diese Nachricht sehr Traurig. Nun hat meine Frauenärztin vorgeschlagen, dass wir nach einem Zyklus Pause einen Versuch mit ICSI starten. Woran könnte es liegen, dass die befruchtete Eizelle sich nicht weiterentwickelt. Ich mache mir Sorgen, dass es bei der ICSI ebenfalls zu keiner weiteren Entwicklung führen könnte trotz befruchteten Eizellen. Kommt sowas öfter vor und was kann man dagegen tun. Ich hab von meiner Frauenärztin leider keine richtige Erklärung erhalten, woran es liegen könnte.   Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Bigi.gut am 17.07.2023, 21:25

Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Hallo Bigi.gut, eine IVF ohne Befruchtung kommt leider manchmal vor, selbst bei gutem Spermabefund. Ursache ist meist eine Befruchtungsstörung. Die gute Nachricht: in den allermeisten Fällen kommt es dann durch die ICSI zu ausreichenden Befruchtungen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 19.07.2023

Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Sehr geehrter Dr. med Oßwald Schmidt, Zunächst möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Antwort danken. Ihre Informationen haben mir sehr geholfen und ich schätze Ihre Unterstützung. Ich habe jedoch noch eine weitere Frage, die sich auf meine Sorgen und Ängste bezieht. Ich frage mich, ob es in der nächsten Etappe nach der Befruchtung möglicherweise andere Gründe gibt, wo sich befruchtete Eizellen nach einer ICSI-Therapie nicht weiterentwickeln. Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten, falls ein erneuter Versuch aus irgendeinem Grund scheitern sollte. Gibt es alternative Ansätze oder Lösungen, falls die Befruchtung erfolgreich ist, aber die Entwicklung der Eizellen stagniert? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, um besser verstehen zu können, welche Optionen es in einem solchen Fall geben könnte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Ich bin sehr dankbar für Ihre Unterstützung und fachliche Expertise. Mit freundlichen Grüßen Bigi

von Bigi.gut am 19.07.2023, 18:47

Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Die Befruchtung und anschließende Zellteilung sind natürliche, biologische Prozesse, die wenig beeinflussbar sind. In unserem Zentrum raten wir (z.B. beim Vorliegen einer Befruchtungsstörung) neben der ICSI zusätzlich die Spermienselektion via PICSI sowie die Eizellaktivierung durch Ca-Ionophor unterstützen zu lassen, um eine möglichst hohe Befruchtungsrate und anschließend eine gute Zellteilung zu erhalten. Darüberhinaus empfehlen wir die Blastozystenkultur im Embryoscope, um die Embryonen in einer möglichst naturnahen Umgebung reifen zu lassen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 20.07.2023