ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Guten Tag wir haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. (Wir sind beide 28 Jahre alt). Sowohl mein Partner als auch ich haben alle notwendigen Untersuchungen durchführen lassen, und es wurden keine Probleme festgestellt. Wir haben sechs Zyklen mit Verkehr zum Optimum (VZO) versucht, jedoch ohne Erfolg. Im letzten Monat haben wir mit einer IVF-Therapie begonnen. Es wurden 12 Eizellen entnommen, davon wurde nur eine Eizelle wurde befruchtet aber leider nicht weiterentwickelt. Daher konnte kein Transfer stattfinden. Ich war über diese Nachricht sehr Traurig. Nun hat meine Frauenärztin vorgeschlagen, dass wir nach einem Zyklus Pause einen Versuch mit ICSI starten. Woran könnte es liegen, dass die befruchtete Eizelle sich nicht weiterentwickelt. Ich mache mir Sorgen, dass es bei der ICSI ebenfalls zu keiner weiteren Entwicklung führen könnte trotz befruchteten Eizellen. Kommt sowas öfter vor und was kann man dagegen tun. Ich hab von meiner Frauenärztin leider keine richtige Erklärung erhalten, woran es liegen könnte.   Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Bigi.gut am 17.07.2023, 21:25



Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Hallo Bigi.gut, eine IVF ohne Befruchtung kommt leider manchmal vor, selbst bei gutem Spermabefund. Ursache ist meist eine Befruchtungsstörung. Die gute Nachricht: in den allermeisten Fällen kommt es dann durch die ICSI zu ausreichenden Befruchtungen. Alles Gute, O. Schmidt 

von Dr. Oswald Schmidt am 19.07.2023



Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Sehr geehrter Dr. med Oßwald Schmidt, Zunächst möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Antwort danken. Ihre Informationen haben mir sehr geholfen und ich schätze Ihre Unterstützung. Ich habe jedoch noch eine weitere Frage, die sich auf meine Sorgen und Ängste bezieht. Ich frage mich, ob es in der nächsten Etappe nach der Befruchtung möglicherweise andere Gründe gibt, wo sich befruchtete Eizellen nach einer ICSI-Therapie nicht weiterentwickeln. Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten, falls ein erneuter Versuch aus irgendeinem Grund scheitern sollte. Gibt es alternative Ansätze oder Lösungen, falls die Befruchtung erfolgreich ist, aber die Entwicklung der Eizellen stagniert? Ich würde gerne mehr darüber erfahren, um besser verstehen zu können, welche Optionen es in einem solchen Fall geben könnte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Ich bin sehr dankbar für Ihre Unterstützung und fachliche Expertise. Mit freundlichen Grüßen Bigi

von Bigi.gut am 19.07.2023, 18:47



Antwort auf: ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Die Befruchtung und anschließende Zellteilung sind natürliche, biologische Prozesse, die wenig beeinflussbar sind. In unserem Zentrum raten wir (z.B. beim Vorliegen einer Befruchtungsstörung) neben der ICSI zusätzlich die Spermienselektion via PICSI sowie die Eizellaktivierung durch Ca-Ionophor unterstützen zu lassen, um eine möglichst hohe Befruchtungsrate und anschließend eine gute Zellteilung zu erhalten. Darüberhinaus empfehlen wir die Blastozystenkultur im Embryoscope, um die Embryonen in einer möglichst naturnahen Umgebung reifen zu lassen. Alles Gute, O. Schmidt 

von Dr. Oswald Schmidt am 20.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI ohne Befruchtung mit 1 Eizelle

Sehr geehrter Dr.Nassar! Wollte kurz eklären unseren Problem. Bin 39 Jahre alt, mein Anti-Müller Wert war vor einem Jahr 0,33, sonst voll gesund. Bei meinem Mann eingeschränktes Spermiogramm, alles so weit beweglich und wir könnte auch für Versuche Spermien einfrieren. Bin leider schon 2 mal beim ICSi Versuch im Juni 2011 und jetzt Oktobe...


befruchtung der Eizelle / Überstimulation

Guten Morgen, genau genommen habe ich gleich 2 Fragen :-) 1.wir sind IUI Kandidaten und was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: wenn die spermien ( meist 76mio, 60% A+B, 6% Morphol.) und Eizelle zur richtigen Zeit aufeinandertreffen ( was sie ja bei IUI tun ) werden sie dann immer befruchtet und dann geht etwas bei der teilung oder einnis...


Eizelle befruchtung

Hallo hatte gestern meine Punktion für die ivf sie konnten 3 Eizellen entnehmen nach 24 Stunden haben sich noch keine befruchtet habe ich noch Chancen?


Befruchtung der Eizelle

lieber Dr. Moltrecht Das ich mit 32 nur etwa 15-20% chance auf eine ss habe pro zyklus ist mir bewusst. Allerdings würde mich interessieren, ob die Einnistung das grössere problem darstellt oder schon die befruchtung? Wenn beim Eisprung genügend Samenzellen enthalten sind wie gross ist da die Chance auf eine Befruchtung? Oder ist eine Befruchtun...


Künstliche Befruchtung

Guten Tag,  Ich habe am 24.11 meinen ES mit 10000IE Brevactid ausgelöst, am 25.11 die PU gehabt. Folglich wäre heute PU +9 und ET+4. Heute habe ich einen Test gemacht ob der HCG komplett von der Spritze aus dem Körper ist. Der Test war negativ.  kann das sein dass der Test schon heute negativ ist bei der Menge, habe keine Testreihe gemacht son...


Befruchtung erst nach 30h

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Ungeteilte Eizelle

Guten Tag, Dr. Emig. In meinen bisherigen ICSI-Versuchen mit 30 Jahren, geringer AMH-Wert (0,6) und APC-Resistenz hatte ich jeweils erfolglose Transfers mit nur einer befruchteten Eizelle, durchgeführt am Tag 3. Beim dritten Versuch mit Pergoveris 200 und Blutverdünner wurde eine Eizelle punktiert, jedoch teilte sie sich nur einmal. Trotz der geri...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße