Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Liebe Frau Dr. Sonntag,  wir versuchen nun seit einem Jahr Schwanger zu werden. Ich tracke meinen Zyklus, von daher weiß ich, dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte habe (ES Tag 17, Beginn Schmierblutungen Tag 26). Die Blutabnahme zeigt allerdings, dass mein Progesteron in Ordnung ist. Kann ich trotzdem eine Gelbkörperschwäche haben? Und kann es sein, dass die Temperatur trotz Schmierblutung nicht abnimmt (seit über einer Woche (Schmier-)blutung und Temperatur konstant oben).    Vielen Dank und viele Grüße 

von Nora1234 am 09.10.2023, 18:53



Antwort auf: Kurze zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Gründe können eine Schwangerschaft oder auch eine Zyste sein. Haben Sie getestet?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzte zweite Zyklushälfte/Gelbkörperschwäche?

Sehr geehrte Frau Czeromin, vorab möchte ich Ihnen kurz meine Situation schildern: Seit April diesen Jahres versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden (Absetzen der Pille im Januar 07 ohne Probleme). Die im Mai eingetretene SS endete leider in der 7. SSW mit einem Abort. Seither bin ich nicht wieder ss geworden. Seit 2 Zyklen führe ich gewiss...


Zweite Zyklushälfte, Gelbkörperschwäche

Guten Tag Herr Dr Moltrecht, ich bin 42, habe zwei Kinder. (1.Kind durch ICSI, 2. Kind spontan) Nun ist es so, dass ein 3. Kind schön wäre, aber nicht um jeden Preis. Mein Eisprung war vor 4 oder 5 Tagen und nun merke ich schon ein Ziehen bei den Eierstöcken, so als wenn dann immer die Periode eingeläutet wird... Sollte eine Befruchtung s...


Gelbkörperschwäche möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin 34, mein Mann und ich wünschen uns sehr noch ein zweites Kind. Bei unserer Tochter hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Wir üben nun schon seit einem Jahr für das zweite Kind, geklappt hat es leider aber bisher noch nicht. Unsere Tochter habe ich lange (2,5 Jahre) gestillt, nach dem Abstillen habe ich dann...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter s...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Gelbkörperschwäche? Behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, können Sie mir bitte empfehlen, was aus Ihrer Sicht die nächsten Schritte sind? Mein Fall: Ich bin 28 und kinderlos. Ich hatte am 19.12.23 eine Abort-Kürettage nach verhaltenem Abort in der 11. SSW (Feststellung: Hydrops Fetalis). In der Nachkontrolle im Januar war im Ultraschall alles ok. Ich nehme wegen leich...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße 


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...