Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter schlimm. Vor dem Kiwu habe ich es auch mehr oder weniger hingenommen, jetzt allerdings verunsichert es mich da ich zusätzlich seit mehren Monaten meine Basalttemleratur messe und meine zweite ZH nach ES immer sehr deutlich schwankt und nie konstant oben bleibt - die sogenannte "Hochlage" kann ich leider nie erkennen. Da ich eine Konisation vor ca 5-6 Jahren hatte und auch unter kontaktblutung nach dem GV leide hat mir meine FA eine Überweisung ans KH geschrieben zur nochmaligen Verödung, dies werde ich auch tun muss allerdings 4-5 Monate auf einen Termin warten. Vorher will meine FA das Thema Gelbkörperschwäche erst mal nicht angehen und keinerlei Tests durchführen was mich total unglücklich macht da ich aufgrund der Temperatur und Blutung leider diese Gelbkörperschwäche vermute und gehofft habe, dies früher schon behandeln zu können. Die Blutungen habe ich in jedem Zyklus auch ohne GV davor, seitdem wir aktiv üben habe ich das Gefühl dass in der zweiten ZH die Blutung immer früher beginnt. Seit 4-5 Monaten blute ich ab ca 2-3 Tage nach Eisrung und das ohne Pause. Den wirklichen Start der Periode kann ich auch kaum noch abschätzen.   Vielen Dank vorab, dass sie sich dem Thema annehmen.  Viele Grüße  Elena

von eo1992 am 29.01.2024, 06:16



Antwort auf: Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Hallo, aufgrund ihrer Vorgeschicht mit Konisation müsste man nachsehen, ob die Blutung aus dem Inneren der Gebärmutter kommt, oder durch Kontakt beim GV von aussen kommt. Wenn sie von innen kommt kann es sich um eine GKS handeln, diese lässt sich am Besten durch eine Eireifungsunterstützung (also hormonelle Therapie wie Clomifen in der ersten ZH) behandeln. Gruß

von Dr. Robert Emig am 29.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch / Gelbkörperschwäche

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, bei mir wurde im vergangen Zyklus ein Hormonstatus gemacht und zusätzlich in der 2. Zyklushälfte Progesteron gemessen, da ich den Verdacht habe, eine Gelbkörperschwäche zu haben. Kurz zur Vorgeschichte: Bei mir wurde schon vor gut 10 Jahren ein leichtes PCO-Syndrom festgestellt. Jedoch Zyklus immer 28 Tage und ic...


Kinderwunsch-Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Dr. Carstensen, ich habe im Juli 12 die Pille nach 12 Jahren abgesetzt.Meine Mens bekam ich dann erst Ende Aug,nach 6 Wochen.Die 2. Periode bekam ich Ende Sept, Zyklus 29 Tage.Mit Ovu Tests habe ich einen ES am ZT 18 festgestellt und er war auch deutlich zu spüren.Diesen Monat habe ich dann einen positiven Ovu Test am ZT 24 gehabt.WÜ...


Kinderwunsch Duphaston evt. Gelbkörperschwäche wann?

S.g. Frau Dr., Ich bin 33 und versuche seit ca 2,5 Jahren schwanger zu werden. Der Frauenarzt hat vor ca 1 Jahr einen nicht optimalen Schildrüsenwert festgestellt, TSH 2,3. Seitdem nehme ich Euthyrox und der Wert ist nun optimal mit 0,8. Vor Euthyrox war mein zyklus immer 24 Tage und am 22. oder 23. Tag eine Schmierblutung. Jetzt fast immer 26 Tag...


Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, mein Mann und ich (33) wurden zweimal problemlos schwanger. Sohn ist jetzt 4 J., danach zweite Schw. im Okt. 2012 mit Missed Abort und Ausschabung in 10.SSW. Seitdem werde ich nicht mehr schwanger. Eisprung jeden Monat nachweisbar (NFP) - schon immer zeitiger ES,um 11. Tag. Diagnostik in KIWU im Sommer war o.B...


Kinderwunsch, Zyklusstörung? Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, vor ca. einem Jahr habe ich die Pille (Valette) nach 8 Jahren abgesetzt da bei uns ein großer Kinderwunsch besteht. Mir wurde vor einigen Jahren bereits angedeutet, dass meine Schleimhaut relativ dünn & somit eine Einnistung schwierig werden könnte. Mein Zyklus hat sich sofort nach absetzten der Pille auf ca. 30 Tage eingependelt. Wir...


wechselnd hohes Östradiol bei Gelbkörperschwäche und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich versuche seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit einem Jahr nehme ich aufgrund einer diagnostizierten Gelbkörperschwäche Utrogest ab dem 12. ZT. Meine Frauenärztin nimmt seit einem Jahr jeweils am 21. ZT Blut ab. Das Progesteron stieg schrittweise an, bis ich im Februar schwanger wurde und das Kind leider in...


Kinderwunsch mit schilddrüsenunterfunktion und gelbkörperschwäche

Lieber Herr Dr. Gagsteiger, Ich bin 30 Jahre alt und probiere schon seit ca einem halben Jahr schwanger zu werden. Ich habe leider eine leichte Schilddrüsenunterfunktion vor kurzem diagnostiziert bekommen, nehme seit 3 Wochen deshalb thyrex 50. Außerdem hatte ich bei meiner letzten Blutuntersuchung zu hohe Prolaktinwerte und ein weiteres Problem...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...