Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Guten Tag Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider einen unterfüllten Kinderwunsch. Ich habe seit sehr lange Zeit immer sehr frühzeitige Blutung in der zweiten ZH, im Schnitt 10-7 Tage vor einsetzen der eigentlichen Periode, mal braun, mal rot, mal schwarz - oft im Wechsel. Meine FA hat dies immer etwas abgetan und meinte das ist nicht weiter schlimm. Vor dem Kiwu habe ich es auch mehr oder weniger hingenommen, jetzt allerdings verunsichert es mich da ich zusätzlich seit mehren Monaten meine Basalttemleratur messe und meine zweite ZH nach ES immer sehr deutlich schwankt und nie konstant oben bleibt - die sogenannte "Hochlage" kann ich leider nie erkennen. Da ich eine Konisation vor ca 5-6 Jahren hatte und auch unter kontaktblutung nach dem GV leide hat mir meine FA eine Überweisung ans KH geschrieben zur nochmaligen Verödung, dies werde ich auch tun muss allerdings 4-5 Monate auf einen Termin warten. Vorher will meine FA das Thema Gelbkörperschwäche erst mal nicht angehen und keinerlei Tests durchführen was mich total unglücklich macht da ich aufgrund der Temperatur und Blutung leider diese Gelbkörperschwäche vermute und gehofft habe, dies früher schon behandeln zu können. Die Blutungen habe ich in jedem Zyklus auch ohne GV davor, seitdem wir aktiv üben habe ich das Gefühl dass in der zweiten ZH die Blutung immer früher beginnt. Seit 4-5 Monaten blute ich ab ca 2-3 Tage nach Eisrung und das ohne Pause. Den wirklichen Start der Periode kann ich auch kaum noch abschätzen.   Vielen Dank vorab, dass sie sich dem Thema annehmen.  Viele Grüße  Elena

von eo1992 am 29.01.2024, 06:16

Antwort auf: Unerfüllter Kinderwunsch, mögliche Gelbkörperschwäche?

Hallo, aufgrund ihrer Vorgeschicht mit Konisation müsste man nachsehen, ob die Blutung aus dem Inneren der Gebärmutter kommt, oder durch Kontakt beim GV von aussen kommt. Wenn sie von innen kommt kann es sich um eine GKS handeln, diese lässt sich am Besten durch eine Eireifungsunterstützung (also hormonelle Therapie wie Clomifen in der ersten ZH) behandeln. Gruß

von Dr. Robert Emig am 29.01.2024