Chance auf gute Eizelle

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Chance auf gute Eizelle

Lieber Herr Dr Grewe, Ich habe diesen Monat meinen Eisprung auf der "schwachen" Seite ( 2 mal ICSI im natürlichen Zyklus keine Eizellen, bei Stimulation ca 6 Follikel, nur 2 Eizellen). Habe ich überhaupt eine Chance auf eine gute Eizelle, oder "kann" der schwache Eierstock nur wenige und schlechte Eizellen produzieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße Icy

von icy2016 am 22.04.2020, 16:28

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Hallo, so kann ich Ihnen leider nicht adäquat antworten. Folgende Werte bräuchte ich mindestens: Alter, AMH, Stimulationsdosis bei der Stimulation Warum wurde eine ICSI im natürlichen Zyklus gemacht? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.04.2020

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Ich bin gerade 37 geworden, ich weiß nur AMH Wert etwas zu niedrig, normale Anzahl Antralfollikel. 1. ICSI 2016 Sohn aus 6 Eizellen Seit 1/2019 5 stimulierte ICSIs ( 1/19. kein TF, 2/19. 1 Morula, einen frühe Blato, 3/19. 1 Blasto, 4/19. 6 und 5 zeller, 2/20. 1 Blasto Alles B/C Qualität ) und 7 im natürlichen Zyklus (7/19. 10A, 9/19. Keine EZ, 10/19. Kein TF, 11/19. 8B, 12/19. Keine Eizelle, 1/20. Keine Befruchtung, 3/20. Fehlbefruchtung). Insgesamt 45 Eizellen, nie etwas eingefroren. Im natürlichen Zyklus bisher 2 mal links Eisprung keine Eizelle, Letzter stimulierter Zyklus in 2/20 13 Eizellen, davon nur 2 links Es wird im natürlichen Zyklus versucht, da stimuliert auch nie viel übrig geblieben ist:-( Ganz lieben Dank Ihnen!!!

von icy2016 am 23.04.2020, 12:11

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Hallo, da haben Sie ja wirklich schon einen Marathon hinter sich! Den natürlichen Zyklus kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich es richtig verstehe, sind zwar tatsächlich immer nur gerade genug Eizellen für den ET übrig geblieben, dies aber auch nur bei der Gewinnung mehrerer Eizellen. Wenn man nun schon nur mit einer EZ anfängt, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Transfer natürlich deutlich geringer. Bei der Anzahl der gewonnenen Eizellen hätten Sie aus meiner Sicht schon lange schwanger sein müssen. Ist denn die vollständige Diagnostik gelaufen (Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Genetik) inkl. der eher experimentellen Ansätze? Uterine Killer- und Plasmazellen würden mich interessieren, und auf jeden Fall der ERA-Test. Wird zwar auch unter den Reproduktionsmedizinern kräftig drüber diskutiert, aber ich würde ihn für definitiv sinnvoll erachten. Für die Qualität der Eizellen gibt es leider keine wirkliche Therapie. Ich gebe meinen Patientinnen bei Hinweisen auf reduzierte Eizellqualität gerne Omega 3, Q10, Proanthocyanidine und Carnitine. Ob diese aber wirklich etwas bringen, ist leider ebenfalls nicht bewiesen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 23.04.2020

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Lieber Herr Dr Grewe, Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und Ihre und die Arbeit Ihrer Kollegen hier. Das ist so unglaublich gut und wichtig z.B. für Kandidaten wie mich.... Als Ergänzung vllt noch relevant: mein Mann ist 33 und hat OAT3 Plasmazellen und Killerzellenhabe ich keine. Der ERA Test sagt bei Biopsie an Tag 5, dass die GMS wie Eisprung plus 2/3 Ist. Die Biopsie an Tag 10 sagt, dass die GMS Tag 10 entspricht. Gerinnung und Genetik wurden nicht gemacht, da beide Kliniken (wir haben im Sommer gewechselt) sag3n, da wir einen gemeinsamen Sohn aus erster ICSI 2016 haben, ist dies auszuschließen. Sehen Sie das anders? Eine Gebärmutterspiegelung wurde ebenfalls bei beiden Klinken als unnötig eingestuft, da es an den Eizellen liegt. Zweimal kam es übrigens zu einer biochemischen SS. Haben Sie hiereine andere Ansicht? Seit Februar nehme ich morgens 50 mg DHEA 200 mg Ubiquinol 1 Tabl. Elevit 1 1000mg Omega 3 2000 i.E. Vitamin D 100 mg Seien Abends 400 mg Magnesium 20 mg Zink 2000 i.E. Vitamin D Ganz lieben Dank für ihre Hilfe!!!!! Icy

von icy2016 am 24.04.2020, 08:16

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Hallo, eine Gebärmutterspiegelung halte ich für essentiell! Eine kleine Verwachsung in der Gebärmutter reicht aus um die Implantation zu stören und diese wäre im Ultraschall nicht immer sichtbar. Es gehört zur Grunddiagnostik! Das mit dem ERA-Test müssten Sie mir genauer erklären: Sie haben an Tag 5 nach Progesteron eine Biopsie gemacht und diese entspricht nur Tag 2/3? Wann wurden denn dann die Embryonen eingesetzt? Im Kryo-ET versetzt? Und wenn ja, wann genau. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 25.04.2020

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Lieber Herr Dr Grewe, Die Gebärmutterspiegelung werde ich direkt Montag - sollte kein Transfer stattfinden; ich hatte heute Punktion der 8. ICSI naturelle - anleiern. Ich bin gerade sehr traurig, dass dies noch nicht gemacht und immer gesagt wurde, es liegt an den Embryonen. Zum ERA Test: Ja, 5 Tage nach Punktion mit 2x 200 mg progesteron tägl wurde die Biopsie gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Schleimhaut der von Punktion plus 2/3 entspricht. Transferiert wurde im natürlichen Zyklus immer an Tag 3, im stimulierten Zyklus an Tag 5 nach Punktion - also Frischtransfer. Nach dem ERA Test hieß es, dass das Ergebnis keiner Transferanpassung Bedarf, weil die Biopsie von Tag 10 nach Punktion auch diesem Tag entspricht und in Kombination mit der Tatsache, dass ich einen Sohn, der Tag 3 Frischtransfer war, habe, bedeutet, dass meine Schleimhaut aufholt. Bestätigt sah die Kiwu dies nach der biochemischen SS im Februar 20. Liebe Grüße und schönes Wochenende Icy

von icy2016 am 25.04.2020, 17:02

Antwort auf: Chance auf gute Eizelle

Ich muss gestehen, dass ich das so noch nie gehört habe. Irritiert mich sehr, denn der Embryo nistet sich ja zwischen Tag 5 und 6 ein. Meine erste Frage wäre nun: Wann holt die SH den Versatz denn auf? Warum wurde der zweite Test erst an Tag 10 gemacht und nicht an Tag 6 oder 7?

von Dr. Christoph Grewe am 25.04.2020