Frage: Übertragungswege

Lieber Dr. Busse, ich weiß, dass im Umgang mit einem Baby die normale Hygiene gilt. Dennoch frage ich mich in manchen Situationen, ob hier nicht doch ein Risiko der Keim/Bakterienübertragung (insbesondere Streptokokken etc.) besteht. Konkret: Besteht z. B. das Risiko einer Übertragung, wenn ich die schmutzige 60 Grad Wäsche (also Unterhosen, Handtücher etc) zur Waschmaschine trage und diese dabei an meine Kleidung gerät? Können Bakterien überhaupt über "mehrere Sprünge" (Unterwäsche - Kleidung - Baby) in relevantem Maß übertragen werden? Ohne Baby hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht... Vielen Dank für die Beantwortung dieser komischen Frage!

von Katzenklappe am 10.10.2022, 07:26

Antwort auf: Übertragungswege

Liebe K., solche unnötigen Gedanken und Sorgen sollten Sie sich bitte auch mit Baby in Zukunft nicht machen!! Alles Gute!

Antwort auf: Übertragungswege

Über sowas solltest du dir auch mit Baby keine Gedanken machen. das ist Alltag, der keine Gefahr darstellt. Du kannst doch immer mal mit irgendwas oder irgendwem in Kontakt kommen, das ist unvermeidlich. Und keine Gefahr für dein Baby

von Berlin! am 10.10.2022, 08:45

Antwort auf: Übertragungswege

Dein Baby wird bald die Steine im Schwimmbad anlecken. Also ist es ratsam, jetzt schon entspannter zu werden.

von annarick am 10.10.2022, 09:10