Frage: Waldkindergarten mit Busfahrt

Liebe Frau Althoff, erstmal vielen Dank für Ihr Engagement hier im Forum. Ich habe eine Frage zu Waldkitas, die von Ihren Kollegen hier schon sehr positiv beurteilt wurden. Wir wohnen mitten in einer Großstadt und die Waldkitas in unserer Nähe funktionieren alle so, dass die Ü3-Kinder an vier Tagen in der Woche mit einem gemieteten Bus in den Wald fahren (30 min Fahrzeit), wo sie den Vormittag verbringen. Die U3-Kinder bleiben in der Stadt und nachmittags sind alle zusammen in der Kita vor Ort. Mir gefällt die Vorstellung, dass die Kinder regelmäßig raus in die Natur kommen, gerade wenn sie eigentlich in der Großstadt aufwachsen. Aber ich frage mich, ob die Fahrerei nicht zu viel ist. Immerhin sitzen sie 1h im Bus, um 3h im Wald zu verbringen. Wir tun uns mit der Entscheidung echt schwer und ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen, ob man einem Kind mit so einer Konstellation etwas Gutes tut. Die Alternative wäre eine "normale" Kita, in der sicherlich weniger Naturerfahrungen stattfinden, dafür mehr typischer Kitaalltag mit verschiedenen Angeboten (singen, malen, etc.). Die haben ja auch ihre Vorteile, gerade wenn man noch gar nicht weiß, welche Vorlieben das Kind selbst haben wird. Vielen lieben Dank!

von ella2802 am 16.05.2024, 08:17

Antwort auf: Waldkindergarten mit Busfahrt

Hallo ella, ich finde, das ist eine Entscheidung, bei der es kein Falsch oder Richtig gibt, sondern die Sie Ihrem Gefühl entsprechend treffen müssen. Meine Tochter ist zwar nicht in einer Wald-Kita, aber die Kinder sind bei gutem Wetter auch immer im Garten und spielen dort und es werden auch häufig kleine Ausflüge in den Park gemacht. Wie gesagt, kein Wald, aber auch viel draußen :-) Stadtkita bedeutet ja also nicht, dass die Kinder den ganzen Tag nur drinnen verbringen. Und am Wochenende kann man ja auch rausgehen und Unternehmungen im Wald machen. Aber drei Stunden im Wald klingen auch super und die Fahrt finden viele Kinder sicherlich lustig. Es ist ja immer wie ein kleines Abenteuer, das man mit seinen Freunden unternimmt :-) Daher wie gesagt: alles hat sein Für und Wider, die perfekte Lösung gibt es selten, aber viele gute :-) Entscheiden Sie nach Ihrem Bauchgefühl!  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024