Frage: Mückenschutzmittel Verträglichkeit

Guten Tag Frau Althoff, die Kita meiner Tochter liegt am Waldrand und entsprechend viele Mücken gibt es dort momentan. Die Erzieherinnen haben von den Eltern Mückenschutzmittel eingesammelt und tragen dieses täglich auf,  die Produkte wechseln dauernd.  Ist es bedenklich den Mückenschutz täglich anzuwenden?  Welcher Wirkstoff wäre empfehlenswert oder bedenklich?  Der ganze Raum roch heute Morgen, trotz geöffneten Fensters, stark nach dem Mittel, da  alle Kinder eingecremt wurden. Das ist doch sicherlich auch nicht gesund. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Sandra88 am 16.05.2024, 12:10

Antwort auf: Mückenschutzmittel Verträglichkeit

Hallo Sandra, wenn die Produkte explizit für Kinder zugelassen sind, würde ich mir keine Gedanken machen, da es hier ja eigentlich immer Regelungen gibt. Und wenn gelüftet wird, verfliegt der Geruch ja auch rasch bzw. bei manchen Produkten ist eine Anwendung im Freien empfohlen, das steht dann aber auf der Packung.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024