Frage: schlaflos

ich KANN EINFACH NICHT MEHR!!! :-( mein kleiner mann (4 wochen) findet nicht in den schlaf!!!!!!!!!!! seit gestern morgen um 8 uhr bis jetzt (also seit 24h) hat er zusammengezählt nur 6 std geschlafen! :-( er kommt SO SCHLECHT in den schlaf. tagsüber und nachts). ich weiß mir nciht mehr zu helfen. nur im manduca gehts. aber ich kann ihn doch nicht 24h darin rumtragen?! ablegen geht auch nicht, wenn er eingeschlafen ist. woran liegt das??? was kann ich da machen kann??? (blähungen sind ausgeschlossen). das ganze ist übrigens kein einzelfall, sondern das geht schon seit seiner geburt so...Pro 24h sinds max 9 std schlaf. sonja

von greentomato am 01.04.2011, 09:04

Antwort auf: schlaflos

Liebe G., zum einen ist das Schlafbedürfnis sehr unterschiedlich und zum zweiten müssen viele Babys das Abschalten zum Einschlafen erst lernen. Sie können ihrem Sohn am besten helfen, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn Schaukeln, Herumtragen etc. lenkt zwar durch den Reiz ab, heizt aber letztendlich das Nervenkostüm noch mehr auf. Alles Gute!

Antwort auf: schlaflos

Wann legst du ihn denn ab? Er braucht mind. 20 Minuten dann ändert sich die schlafphase. Wärme das Bett mit körnerkissen an, damit er den Unterschied nicht merkt. Hast du eine hebamme????

von Nijsseni am 01.04.2011, 09:43

Antwort auf: schlaflos

hebamme hab ich, aber die ist auch mit ihrem latein am ende. und auch der kinderarzt konnte nichts feststellen oder weiterhelfen. wie gesagt, ablegen geht nicht, auch nicht mit sämtlichen tricks (kirschkernkissen, geräusche, künstl. herzschlag,...). und selbst im manduca kommt er manchmal ewig nicht zur ruhe... :-(

von greentomato am 01.04.2011, 09:49

Antwort auf: schlaflos

Ist dir denn klar, wann er die ersten !! Anzeichen von Müdigkeit zeigt? Lg und immer ruhig bleiben.

von Nijsseni am 01.04.2011, 09:51

Antwort auf: schlaflos

HAst Du es schon mal mit Pucken versucht??? Also das Baby einwickeln, damit es den Mororeflex beim Ablegen nicht spürt? Bei uns war es ähnlich. Meine Süße ist tagsüber nur im Tragetuch oder beim Stillen eingeschlafen. Ablegen ging nicht!!!! Also habe ich sie tagsüber so schlafen gelassen wie sie das braucht - und fortan schlief sie tagsüber ruhiger. Mit 4 Monaten habe ich sie im Liegen in den Schlaf gestillt und konnte rausgehen. Ach ja - ich weiss noch - im Tragetuch beim auf und ab laufen im Flur musste ich ihr irgendwann die Augen zu halten - dann konnte sie schlafen - sie wollte einfach immer nur schauen schauen schauen. Nachts konnte ich sie auch nicht in ihrem Beistellbettchen schlafen - die ersten zwei Wochen schlief sie bei meinem Mann auf dem Bauch - auf ihrem Bauch. Ins Bett legen oder ablegen ging überhaupt nicht. Sie brauchte Körperkontakt. Dann haben wir Dann haben wir sie gepuckt und von da an hat sie mehrere Stunden am Stück geschlafen - aber auch in unserem Bett. Sie lag soweit oben, dass sie von unseren Decken nicht zugedeckt werden konnte UND wir haben harte kleine Kissen - also auch hier keine Gefahr. Versuch auch mal selbst ruhiger zu werden - Deine Unruhe überträgt sich auf das Kind. Stillst Du? dann versuch ihn in den Schlaf zu stillen - das ist in dem Alter vollkommen normal und ok. Er braucht Mama zum Einschlafen und Körperkontakt. Dr. Busse wird Dir raten, ihn in ein Bett zu legen und nur leise redend daneben zu sitzen - da hätte meine sich weg geschrieen - schon in der ersten NAcht im Krankenhaus wurde sie sofort wach, sobald ich versucht habe sie in das Bettchen zu legen. Du kannst noch versuchen, sie mit einem Seitenlagerungskissen auf der Seite zu lagern (das haben wir auch gemacht - sie hat die Rückelage gehasst): Also eine stramme Handtuchrolle vorne hin (auf jeden Fall nichts Weiches!) - damit sie nicht auf den Bauch rollen kann!!!! Ansonsten kann ich noch empfehlen: Harvey Karp: Das glücklichste Baby der Welt. Alles alles Gute und viel viel Kraft!

von kirshinka am 01.04.2011, 10:01

Antwort auf: schlaflos

hallo, könnte es sein, dass der kleine evtl. nicht satt ist? ich hatte anfangs auch solche probleme und es hat ne ganze zeit gedauert, bis wir (incl. hebamme) herausgefunden haben, dass ich nicht genug milch hatte und unser kleiner quasi immer hunger hatte. aber das hat natürlich nicht 4 wochen gedauert (als er nicht mehr zugenommen hat, war klar, dass etwas nicht stimmt). in der zeit hat unser zwerg auch oft nur auf meinem bauch geschlafen. das ist für die mütter natürlich kräfte zehrend, aber, gott sei dank, geht das auch wieder vorbei. liebe grüße martina

von risky04 am 01.04.2011, 10:58

Antwort auf: schlaflos

unser ablauf so um 21 uhr: im ehebett stillen. licht ist ganz gedämmt (so orangenes licht), schnulli, pucken, lied vorsingen, entweder im bett oder im beistellbett ablengen. wenn er schreit, "schsch-laute" oder streicheln oder wiegen. oder auf den bauch legen. nutzt alles nichts: tragehilfe. bis er einschläft und mich dann mit ihm so hinlegen (bauch an bauch). wenn er aufwacht: im liegen stillen. leider schläft er dabei auch nciht wirklich ein. oder wenn, dann nur 10 min oder so :-(

von greentomato am 01.04.2011, 11:26

Antwort auf: schlaflos

Wie lange braucht er denn zum einschlafen? In dem alter hat es 1,5 Std. - 3 Std. Gedauert. Das singen kannst du weglassen, er braucht Nähe keine Musik, die ihn nich wach hält. Was du sonst machst, finde ich richtig und eher normal.

von Nijsseni am 01.04.2011, 13:10

Antwort auf: schlaflos

Hallo! Meine Tochter hatte damals auch von Anfang an Probleme in den Schlaf zu finden. Ich habe sie dann einfach mal auf den Bauch gelegt und das hat geholfen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und schläft bis heute noch nicht auf dem Rücken, ich kann es aber verstehen weil ich selber auch nur auf dem Bauch schlafen kann. Vielleicht ist es ja mal einen Versuch wert? LG und ich drück die Daumen!

von nellie77 am 01.04.2011, 13:15

Antwort auf: schlaflos

ohje. ich schick dir erstmal eine portion kraft. wenn er gar nicht aufhört zu weinen, würd ich nochmal kinderarzt oder osteopath draufschauen lassen- dann steckt meißt was dahinter. und sonst sind wir bei unseren beiden kindern gut damit gekommen, bei jedem mucks sofort loszusprinten und bedürfnisbefriedigung zu betreiben- auch, wenn es mal die ganze nacht herumtragen war. beide haben mit 4 und 8 wochen durchgeschlafen (d.h. 7-8h am stück) und beide haben sich abends um immer die gleiche zeit problemlos ins bett legen lassen. ich weiß aber nicht, ob das an unserer methode lag, oder sie generell pflegeleicht sind.... probiers doch einfach mal aus. prompte bedürfnisbefriedigung schafft auf jeden fall vertrauen und in folge mehr ruhe für die eltern. es kann nach meiner erfahrung durchaus sein, dass du ihn mal ne woche jede nacht im manduca trägst, dafür danach wochenlang ruhige nächste hast (bis zum nächsten schnupfen! :-) )

von cereza am 01.04.2011, 13:49