Frage: Ringelröteln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Ringelröteln. Und zwar bin ich in der 26.Woche schwanger und bei meiner Nichte und Neffen in der Kita gab es einen Fall von Ringelröteln (ich bin dagegen leider nicht immun). Bei meiner Nichte und meinem Neffen selbst sind bisher keine Anzeichen aufgetreten, allerdings erkennt man diese ja auch nicht immer, oder? Nun bin ich mir unsicher, wielange ich mich von den beiden Kindern fernhalten soll. Und zudem frage ich mich, ob ich mich auch von ihren Eltern und Großeltern fernhalten soll, die viel mit den Kindern zu tun haben? Wie lange müsste das sein? Sie würden mir wirklich sehr weiterhelfen, da ich total verunsichert bin damit. Ich möchte mich und die anderen nicht verrückt machen aber auch kein Risiko für mein Baby eingehen. Vielen Dank und freundliche Grüße, Juliane

von Julia MA am 25.06.2014, 10:59

Antwort auf: Ringelröteln in der Schwangerschaft

Liebe J., es wäre sicher eine gute Strategie, sich von den Kindern mit möglichem Ringelrötelnausbruch fernzuhalten, und zwar so lange bis 4 Wochen lang kein neuer Fall in deren Umgebung eingetreten ist. Außerdem sollten Sie mit ihrem Frauenarzt besprechen, ob dann in 4 Wochen bei Ihnen ein erneuter Test gemacht werden sollte. Alles Gute!