Impfen trotz Ringelröteln Infektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfen trotz Ringelröteln Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Busse, Ich hatte in der Schwangerschaft eine Ringelröteln Infektion... Dies wurde aber erst festgestellt nachdem ich Nabelschnurblut gespendet habe. Bei meinem 9 Wochen alten Baby ist aber nichts auffällig. Nun meine Frage kann er trotzdem ganz normal geimpft werden vorallem die Impfung gegen Rotavirus? Oder muss ich gerade bei der Rotavirus Impfung mit besonders starken Nebenwirkungen rechnen? Danke vg

von Silvie3010 am 07.10.2019, 14:46



Antwort auf: Impfen trotz Ringelröteln Infektion in der Schwangerschaft

Liebe S., da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang und Ihr Kind soll nach Empfehlung ganz normal geimpft werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Ringelröteln. Und zwar bin ich in der 26.Woche schwanger und bei meiner Nichte und Neffen in der Kita gab es einen Fall von Ringelröteln (ich bin dagegen leider nicht immun). Bei meiner Nichte und meinem Neffen selbst sind bisher keine Anzeichen aufgetreten, allerdings erkennt man diese...


Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich muss allerdings nochmal kurz nachfragen. Reicht es, wenn ich mich von den Eltern/ bzw. Großeltern der Kinder auch vier Wochen nach dem letzten Ausbruch in der Kita fernhalte oder muss man wegen ggf. Inkubationszeit bei evtl. unbemerkter Infektion der Kinder noch mehr Zeit ei...


Ringelröteln in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin in der 5. Woche schwanger und habe nachweislich keinen Titer. In der Kita meiner Tochter kursieren seit einer Woche die Ringelröteln. Ich lasse sie jetzt erstmal zu Hause. Ich weiß, dass die Symptome unspezifisch sei können. Meine Tochter hat seit gestern eine leichte Erkältung, also etwas Husten und Schnupfen. Können...


Ringelröteln im Kindergarten - aktuelle Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage. Bei meiner Tochter sind Ringelröteln im Kindergarten ausgebrochen (u.a. auch bei einem Mädchen in ihrer Gruppe mit der sie jeden Tag zusammen spielt). Wir haben am Montag Kenntnis darüber erhalten, bestätigt wurde es bei diesem Mädchen jedoch bereits letzten Donnerstag. Am Montag habe ich bei...


Ringelröteln

Guten Abend! In der Kita meines Sohnes hat ein Kind ringelröteln. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Ich habe aber auch eine 2 Wochen alte Tochter. Wenn mein Sohn sich ansteckt, könnte er meine Tochter auch anstecken? Wenn ja, wäre das dann gefährlich für sie?    Liebe Grüße 


Erst Nesselsucht, im Nachgang Ringelröteln?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter (2) vor einer Woche (Montag) beim Hausarzt, weil sie übers Wochenende einen Ausschlag entwickelte (Quaddeln, die gewandert sind), der darin gipfelte, dass sie nachts unruhig schlief, weil sie sich ständig kratzen musste. Unsere Hausärztin meinte es sei Nesselsucht und hat uns einen Allergie...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Ringelröteln - wann Bluttest sicher?

Hallo Herr Dr. Busse, das leidige Thema RR... mein Sohn (2) hatte engen Kontakt zu einem Kind das danach RR hatte. Der Kontakt fand einen Tag bevor das Kind den Ausschlag bekam statt, also in der hoch ansteckenden Zeit.    Da ich schwanger & nicht immun bin, möchten wir bei meinem Sohn einen Bluttest machen zum zu wissen, ob er sich angeste...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...