Frage: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Sehr geehrtr Herr Dr. Busse, Gerne möchte ich mich heute mit folgendem Anliegen an Sie wenden: Unser Sohn ist aktuell 3,5 Jahre alt, regelrecht entwickelt und ein eher sehr vorsichtiges Kind. Zum Kindersport geht er gerne und zum Puky oder Dreirad fahren hat er immer Lust gehabt. Das Laufrad sowie den Roller hat er allerdings bis heute nicht angeguckt. Wir haben ihm Beides immer mal wieder unterstützend angeboten, aber länger als ein paar Sekunden war er nie dabei. Er möchge einfach nicht, ich denke es ist ihm zu wackelig. Wir möchten ihn selbstverständlich auf keinen Fall zu etwas drängen, aber fragen uns ob diesbezüglich alles "normal" läuft. Auch im Hinblick auf das zukünftige Fahrradfahren. Ich muss dazu ergänzend sagen, dass wir kein anderes Kind in dem Alter kennen was von diesen Gräten nichts wissen möchte und viele nun auch schon ihr 1. Fahrrad geschenkt bekommen haben. Über eine Angwort freuen wir uns sehr. Herzlichen Dank und freundliche Grüße Hötti

von Hötti am 30.12.2019, 00:52

Antwort auf: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Liebe H., nehmen Sie bitte Ihr Kind als Ihr Kind und hüten sich in Zukunft vor Vergleichen. Sie schreiben, Ihr Sohn sei "regelrecht entwickelt", was will man mehr. Und ob sich ein Kind "schon" auf den Roller oder das Laufrad traut, ist sehr abhängig vom Temperament. Einfach im Frühjahr wieder anbieten und nicht drängen! Ein Fahrrad wird von den Experten übrigens erst ab 6 Jahren empfohlen, alles andere ist unsinniger Ehrgeiz der Eltern. Alles Gute!

Antwort auf: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Hallo, ist doch okay, wenn er (aus Unsicherheit?) nichts davon wissen will. Vielleicht braucht er einfach länger, vor allem, wenn Du schreibst, dass er eh vorsichtig ist. Unnormal finde ich das nicht (wenn es auch selten zu sein scheint), aber Kinder sind hat kleine, individuelle Persönlichkeiten, was sich auch an solchen Vorlieben zeigt. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.12.2019, 07:39

Antwort auf: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Dann lernst du jetzt aus der Ferne eins kennen. Meine Tochter ist drei Jahre und zwei Monate alt und zeigt überhaupt kein Interesse am Laufrad. Ist für uns kein Problem, kommt vielleicht später noch...

von Kornblume2016 am 30.12.2019, 10:12

Antwort auf: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Unsere Tochter ist zwar noch nicht drei, aber das Laufrad war eine reine Fehlinvestition, die wohl bald bei Ebay Kleinanzeigen zu finden sein wird.

von Anniquita83 am 30.12.2019, 10:21

Antwort auf: Kind fährt kein Laufrad oder Roller

Hi, mein Sohn aus 2006 hat damals auch nichts vom Laufrad wissen wollen und hat trotzdem mit 4 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren gelernt. Seine Schwestern aus 2015 sind allerdings die Standardkinder und haben nach Laufrad mit 2,5 Jahren Fahrrad fahren gelernt und sind jetzt mit 4 auf die größeren Räder umgestiegen. Also, lass ihn machen.

von ayla.auel am 30.12.2019, 11:32