Frage: Hundekontakt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Die Hundebesitzer werden mich für diese Frage steinigen wollen aber: Mein Sohn, 4,5 Monate, hatte er bisher keinerlei Kontakt zu Hunden. Nun ist es so, dass ich morgen mit einer Freundin zum spazieren gehen verabredet bin, sie wird ihren Hund mitbringen. Mein Sohn wird im Kinderwagen aktuell häufig sehr ärgerlich. Ich werde also bestimmt den Hund anfassen und danach auch mal meinen Sohn. Bei schlechtem Wetter würde sie zu uns in die Wohnung kommen, dann ohne Hund, allerdings natürlich voll mit Hundehaaren und Hundesabber. Bezüglich Corona: wir sind beide zweifach geimpft. Zum Hund: geht eine Gefahr aus? Wie sollte ich handeln? Vielen Dank im Voraus an Herrn Dr. Busse und vielen Dank auch an andere Mamis und Papis für nette und wohlwollende Antworten.

von Mausich am 23.06.2021, 07:53

Antwort auf: Hundekontakt

Liebe M., Ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn vom dem Hund Ihrer Freundin geht keine Gefahr für Ihr Baby aus, wenn er es nicht gerade beißt. Und natürlich ist es sinnvoll, nach Umgang mit einem Haustier sich die Hände zu waschen, bevor man sich wieder seinem Baby widmet. Wenn es mal nicht möglich ist, ist das aber auch kein Grund zu besonderer Sorge. Außerdem ist doch kein Hundebesitzer "voll von Hundesabber und Hundehaaren"! Alles Guet!

Antwort auf: Hundekontakt

Da kann nichts passieren und es gibt auch nichts besonderes zu beachten. Händewaschen sollte man natürlich öfter, aber auch nur nach Bedarf. Und deine Freundin wird wohl kein Hundesabber im Gesicht und an den Händen haben ;-) meine Hunde haben tatsächlich auch nur sehr wenig gehaart und meine Kleidung war nie übermäßig voll mit Hundehaar. hier und da war natürlich mal eins...

von E.M.M.A am 23.06.2021, 08:30

Antwort auf: Hundekontakt

Ich kann deine Sorge verstehen. Aber eine Gefahr geht von Hundehaaren nicht aus. Etwas Sabber ist auch nicht schlimm. Der Hund sollte deinem Baby nur nicht unbedingt übers Gesicht schlecken . Gibt ja Hunde, die Babys über alles lieben und gerne abschlecken wollen. Bitte deine Freundin sich die Hände zu waschen, sobald ihr von draußen rein kommt, aber das sind ja die normalen Hygieneregeln.

von Pinguini am 23.06.2021, 13:15