Frage: Depressionen vererbbar?

Guten Tag Herr Dr. Med. A.Busse, Meine Verlobte ist mit unseren Drillingen im 7ten Monat schwanger. In ihrer Familie treten häufig Depressionen auf. So bei ihrer Oma, Mutter, Schwester und Cousine ( weitere sind mir selber nicht bekannt). Ihre Mutter sagte mir, dass ihre Depressionen "körperlicher Natur" sind und durch fehlende Hormone kommen würden. Ebenso bei der Schwester meiner Verlobten. Beide müssen auch Medikamente einnehmen und können dadurch laut ihrer eigener Aussage ein normales Leben führen, solange sie die Einnahme ihrer Medikamente nicht vergessen oder sich diese zeitlich stark verzögert. Besteht für unsere drei kleinen ein Risiko auch solch eine Depression zu bekommen? Kann man so etwas über ein Blutbild oder einer anderen Untersuchung frühzeitig erkennen bzw. Ausschließen? Worauf müssen wir bei unseren dreien achten und wie äusert sich so eine Depression? Kann ein Baby bereits Depressionen haben? Danke für ihre Antworten.

von LilaLila am 12.08.2015, 14:07

Antwort auf: Depressionen vererbbar?

Liebe L., jedes Kind bekommt von seinen Eltern viele Merkmale und Eigenschaften mit und auch die Veranlagung dafür, eher bestimmte Krankheiten zu bekommen, wird vererbt. Mit solchen "trüben Gedanken" sollten Sie sich aber wirklich nicht beschäftigen, sondern sich auf Ihre Kinder freuen und sie so annehmen, wie sie sind. Und Ihrer Frau beistehen bei dem nicht leichten Weg, den sie jetzt zu gehen hat. Alles GUte!