Frage: Folgen Postnatale Depressionen

Hallo, ich hatte im ersten Lebensjahr immer wieder mit depressiven Phasen zu tun gehabt. Ich konnte ich zwar immer gut um mein Kind kümmern aber Kinder spüren ja wie es Eltern geht. Meine Tochter hat auch phasenweise den Blick zu mir gemieden. Jetzt ist sie über ein Jahr alt, mir geht es zum Glück wieder gut (ohne Hilfe) aber ich mache mir große Sorgen, dass diese Zeit negative Auswirkungen auf meine Tochter oder unser Verhältnis haben könnte. Woran merkt man, ob es Folgen für mein Kind haben könnte?

von BabyLiebe22 am 20.07.2021, 23:09

Antwort auf: Folgen Postnatale Depressionen

Liebe B., genau dann, wenn Sie jetzt Ihre trüben Gedanken und Sorgen ein für alle Mal verbannen, wird es Ihnen und Ihrer Tochter in Zukunft gut gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Folgen Postnatale Depressionen

Natürlich KANN (nicht: muss) eine Depression Folgen für die Bindung etc. haben. Auch noch in späteren Jahren. Aber das eher bei wirklich tiefen, langanhaltenden Depressionen, bei denen die Mütter ihr Kind bestenfalls nich versorgen, aber es nicht umsorgen können. An Deiner Stelle würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn ändern kannst Du nichts. Und Du wirst nie wissen, welche Ursachen bestimmte Dinge haben. Ein Tipp noch: Auch, wenn es Dir besser geht.....such Dir Hilfe. Eine Psychotherapie wird nicht schaden, kann aber helfen, Depressionen langfristig vorzubeugen. Zum Beispiel, wenn Du erneut ein Kind möchtest.

von Berlin! am 21.07.2021, 00:34