Beikost und Trinken / Bläschen am Gaumen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikost und Trinken / Bläschen am Gaumen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Cedric (knapp 6 Monate) wurde wegen einer Erkältung behandelt - bekommt seit einer Wochen Kochsalzlösung zum inhalieren. Der Schnupfen und Husten (Heiserkeit) sind fast weg. Heute habe ich zufällig gesehen, dass er einen geröteten Gaumen und weiße Bläschen hat. Kann das mit der Erkältung zusammenhängen oder liegt hier eine neue Erkrankung vor? Fieber hat er nicht und auch sonst geht es ihm gut. Außer dass er beim Trinken etwas mehr "rumzickt" und länger braucht. Leider läßt sich Cedric nicht in den Mund gucken, so dass ich nicht weiß wie seine Mandeln aussehen. Sollte ich hier zum Arzt gehen oder abwaren? Ein weitere Frage betrifft die Trinkmenge bei Beikostgabe. Seit ca. 3 Wochen gebe ich Karotten, jetzt sind es ca. 120 g. Nach der Mahlzeit will mein Sohn aber nichts mehr trinken. Wenn ich ihm zusätzlich Milch anbiete trinkt er höchstens 30 ml. (Vielleicht liegt es aber auch an den Bläschen im Mund?!) Wasser scheint er wohl nicht zu mögen. Ich biete es ihm öfters an, aber er verzieht immer das Gesicht. Der Stuhlgang ist schon ziemlich fest und ich will verhindern, dass er Verstopfung bekommt. Was kann ich alternativ zu trinken anbieten? Alles Gute fürs neue Jahr Diana mit Cedric

Antwort auf: Beikost und Trinken / Bläschen am Gaumen

Liebe S., das kann ich anhand ihrer Beschreibung nicht genau beurteilen. Wenn anhaltend Beschwerden bestehen, sollten Sie besser ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles GUte!

Antwort auf: Beikost und Trinken / Bläschen am Gaumen

Heute morgen waren die weißen Stippen am Gaumen etwas weniger. Er ist aber noch gerötet. Fieber hat er über Nacht auch nicht bekommen. Frohes neues Jahr