Frage: Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen

Hallo Frau höfel, Sie haben mir ja schon einige Male geantwortet comma was mich auch jedesmal beruhigt hat, es geht um folgendes es gibt Tage da klappt es gut dass mein kleiner in seinem Bett schläft, dann gibt es Tage da macht er total das Theater, er ist nun elf Wochen. Er schläft super wenn ich ihn auf den Arm habe etc. Aber ich möchte das er in seinem Bett schläft, desweiteren wacht er auch dort nach 30-45 Minuten auf...

Antwort auf: Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen
Liebe ClaudiaHei, Ihr Kind hat sich gewöhnt- an Wärme, Nähe, Sicherheit! Und Sie befriedigen lediglich diese Grundbedürfnisse Ihres Kindes! Das ist für Ihr Kind der Normalzustand -paradiesisch, oder? Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durch bzw. in seinem Bett schläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Liebe Grüße Martina Höfel