Frage: Ans Bett gewöhnen

Liebe Frau Höfer, auf welche schonende Methode würden sie eine 6 Monate alte Maus an ihr Bett gewöhnen abends? Eventuell auch tagsüber, wobei ich mich mit Schlafen im Kinderwagen gut arrangieren kann. Abends habe ich sie bewusst und gern mit auf die Couch genommen zum kuscheln, aber es ist nun wirklich so, dass sie nur auf MEINEM Arm schläft. Ablegen oderbeim Papa funktioniert gerade für einen halben Wäschekorb und sie ist auf. Langsam ist das insbesondere für mich mehr Stress als wie die ersten Monate Vergnügen. Wie würden sie vorgehen? Im Kinderwagen hat sich bislang tagsüber am ehesten mehr als 30min am Stück geschlafen, da genügt auch eine Ballonlänge und se schläft. Derzeit aber ist sie nach 30min wach, 5 min schieben, nochmal eine Stunde Ruhe. Ist das normal dass sie so kurz nur schläft? Nachts muss ich ehrlich gestehen "verwöhne" ich sie und gebe ihr zu schnell die Brust, einfach weil ich dadurch am schnellsten wieder einschlafe. Verziehe ich dadurch ihre Fähigkeit allein wieder einzuschlafen? Ist das "normal" dass sie abends beim Papa brüllt (immer schön) und er sich echt abrackert dass sie sich beruhigt und bei mir schläft sie sofort? Danke, Verena

Antwort auf: Ans Bett gewöhnen
Liebe Verena, ganz ehrlich? Ich würde gar nicht den Versuch unternehmen das Kind ins Bett zu packen (zumindest würde ich es nach nach zwei Fehlversuchen sein lassen). Nicht, weil ich die tolle Pädagogin bin, sondern weil mir das Theater viel zu stressig wäre! Das Kind will bei mir (Nähe, Wärme, Stimme, Geruch usw.) sein, dann bitte schön. Das Kind lebt nach seinen Bedürfnissen (es kann nicht anders) und alles andere bringt es aus dem Konzept. Also Tragetuch oder Trage her und das Kind rein. Papa muss sich noch etwas gedulden. Seine Zeit kommt! Auch wenn er jetzt wahrscheinlich ziemlich frustriert ist. Diese Gefühlsregungen scheren das Kind aber überhaupt nicht. Nehmen Sie das Kind und geben ihm den Wäschekorb. Liebe Grüße Martina Höfel