Frage: Erste Impfung verschieben wg. Hautprobleme ?!

Guten Morgen Frau Höfel, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt, seit der Geburt haben wir Probleme mit der Haut. die Babyakne war wirklich extrem !!! Der Ki.Arzt verschrieb uns eine Basissalbe (Wasser/Fett-sonst nix) mit der wir tägl. mehrfach cremen. Es wurde sofort sichtlich besser. Er meinte allerdings das sei eine leichte Form der Neurodermitis.Mit großer Wahrscheinlichkeit würden wirs mit 3-4 Monaten los haben - hoffentlich ! Nun hätten wir in 1-2 Wochen Impftermin. Zeitgleich habe ich einen Termin bei einer Naturheilpraktikerin gemacht (Empfehlung einer Freundin, ebenfalls Mutter). Wenn möglich würde ich meinen Sohn wirklich gerne homöop. helfen. Diese bat mich aber mit der Erstimpfung noch etwas zu warten, mindestens bis er 4, 5 Monate alt ist. Zumal er eh noch diese Problemchen hat, es sind immer wieder mal Stellen hauptsächlich an Stirn und Backe bis Kinn die gerötet und leicht pickelig sind. Aber wenn wir an der Luft waren sind sie kaum mehr sichtbar. Aber eben nicht weg. Mal mehr mal weniger. Ist denn das vertretbar wenn ich mein Kind erst in dem Alter impfen lasse ? Sie riet mir deswegen dazu, da er noch so klein ist und das Immunsystem geschwächt und die Haut halt noch zu schaffen macht... Was meinen Sie ? Ich will mein Kind auf jedenfall impfen lassen, aber ist das vertretbar wenns erst später gemacht wird ? Wir haben auch einen kleineren Hund zuhause, der auch auf seine Ecke aufs Sofa darf, wir legen unsern Sohn nie da hin wo der Hund ist, und ich sauge es täglich ab. Es kommt aber doch auch vor,das er mit Hundehaaren in Berührung kommt...macht das was ? Der Hund schnuppert auch ab und an an ihm (nie im Gesicht)- sie liebt ihr Baby und beschützt es schon. :) Macht das dann was? Vielen Dank, Renate

Antwort auf: Erste Impfung verschieben wg. Hautprobleme ?!
Liebe Desuela, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich genausoviel gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde. Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.impf-info.de Eine Impfung um ein paar Wochen zu verschieben, ist sicher kein Problem. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzut und schildern Sie Ihre Bedenken. Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen läßt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, auch eine zweite Meinung einzuholen. Liebe Grüße Martina Höfel