Frage: Unvollkommene Fußlage 35. SSW

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage zur Kindslage. Letzten Dienstag lag mein kleiner in BEL, quasi im Spagat mit einem Fuß ausgestreckt und dem anderen vor sein Gesicht gelegt.  Wie wahrscheinlich ist es, dass er noch eine komplette Steißlage einnimmt? Eigentlich kann er doch bald gar nicht mehr genug Platz haben, um das Bein so auszustrecken, oder? Meine Hebamme hat mir bereits gesagt, dass in unserem Wunsch Krankenhaus bei vollkommener Steißlage auch eine spontane Geburt versucht werden kann, wenn andere Faktoren wie das Gewicht stimmen. Mich frustriert die Aussicht auf einen Kaiserschnitt sehr. Ich bin erst 28, mit meinem ersten Kind schwanger und hatte bisher eine vollkommen komplikationslose Schwangerschaft. Ein geplanter Kaiserschnitt wäre für mich wirklich der letzte Ausweg! Aber leider blieben bisher alle Wendungsversuche durch Knie-Ellenbogen Stand oder indische Brücke erfolglos.

von SugarFree94 am 18.06.2022, 14:56

Antwort auf: Unvollkommene Fußlage 35. SSW

Hallo,   Waren Sie bereits zur Geburtsplanung in einer Klinik,die regelmäßig Geburten aus BEL durchführt. Die Kinder ,die sich im Bauch "festsitzen" lassen sich selten urch eine indische Brücke / Knie-Ellbogenlage drehen. Aber auch eine unvollkommene Steißfußlage kann vaginal geboren werden;ich denke ,dass Sie zusammen mit den Geburtshelfern einen Weg finden werden,der nicht zwingend im OP-Saal endet. Die Voraussetzungen,wie zB kindliches Gewicht in Relation zum mütterlichen Becken müssen natürlich auch stimmig sein.... Aber Ihre Motivation den KS umgehen zu möchten ist eine sehr gute Voraussetzung. Alles Gute und viel Glück, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.06.2022