Untersuchungen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Untersuchungen

Hallo liebes Team, ich habe Ihnen in der letzten SS schon mehrmals geschrieben und möchte mich heute wieder an Sie wenden. Erstmal zu meiner Vorgeschichte 1. Kind normal geboren 40+5 SSW 13.11.99 2. Kind, Totgeburt 40+4, 07.12.01 Nabelschnurknoten, Plazenta unauffällig, keine Autopsie 3. Kind gesund geboren nach von mir erwünschter Einleitung 38+3, 09.12.02 jetzt bin ich wieder schwanger, ET nach US in der Früh SS wurde auf den 1.5.04 gelegt, letzte Periode 23.7.03. Natürlich mache ich mir sehr große Sorgen weil ich eben weiß daß alles sich sehr schnell ändern kann. Darum wurden mir auch zusätzliche Untersuchungen vorgeschlagen, FW Punktion usw. habe ich abgelehnt (ich bin 1980 geboren), nur den Fein US (organ Screening) wollte ich, wurde heute gemacht, alles unauffällig, auch Doppler war gut, jetzt wollte ich mal fragen ob Ihnen noch was einfällt was ich machen sollte als Untersuchung, was ich noch machen will in dieser SS und schon in der letzten gemacht habe ist ein Zuckerbelastungstest so in der 28. SSW und einen B-Streptokokken Abstrich vor der Geburt. Wenn alles gut läuft möchte ich wieder eine Einleitung weil ich nicht den Nerv habe zu warten eventuell über ET daß das Kind kommt, und mich dabei immer zu fragen ob es noch lebt :-( . Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis. Sollte es BEL sein möchte ich einen KS. Unser erster Sohn (Totgeburt) wurde nicht untersucht, was ich heute bereue, letztendlich können wir nur annehmen daß es an dem NS Knoten lag, besteht nicht das Risiko daß da was anderes sein könnte oder zB Gerinnungsstörung? Oder wäre die Plazenta dann auffällig gewesen? Reichen die Untersuchung Ihrer Meinung nach? Ich habe auch immer Eiweiß im Urin (ein +), ich versuche schon 2 L am Tag zu trinken doch trotzdem geht es nicht weg, ist es nicht schlimm? Meine FÄ und meine Hebamme meinen es ist nicht so schlimm, mein Blutdruck ist eher niedrig (höchstens 100/70), Ödeme habe ich keine, Urin wird alle 2 Wochen untersucht weil ich alle 2 Wochen zum US komme weil ich so besorgt bin und meine FÄ sehr nett. So jetzt wollte ich nur mal auch Ihre Meinung hören. Vielen Dank im voraus und danke daß Sie sich so viel Mühe mit diesem Forum geben, es ist schon sehr hilfreich, vor allem fallen einem meist die Fragen ein wenn man aus der Praxis kommt, und hier ist es doch möglich eine vernünftige Auskunft zu bekommen. Gruß, Valérie 20+6 SSW.

Antwort auf: Untersuchungen

Hallo, Glucose-Belastung, Streptokokken-Abstrich und eine nochmalige Doppler-Untersuchung sind sicher zu empfehlen. Ergeben sich keine weiteren Komplikationen, sind zusätzliche Untersuchungen nicht erforderlich. Die Todesursache war ganz offensichtlich der NS-Knoten. Auch bei der Autopsie wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anderes herausgekommen. Eine Gerinnungsstörung macht Blutungen. An der Plazenta ist sie nicht zu erkennen. Die Eiweiß-Ausscheidung im Urin wird ja gut überwacht. Offenbar steht sie nicht im Zusammenhang mit einer Gestose. Hilfreich wäre vielleicht eine quantitative Bestimmung des Eiweißverlustes in 24 Std. Bis 300mg/24h wird in der Schwangerschaft noch als normal angesehen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.12.2003