Frage: Steißbeinfraktur

Hallo, bin in der 37. SSW mit meinem zweiten Kind. Obwohl die erste Geburt vor vier Jahren recht zügig verlief, zog ich mir unter der Geburt eine Steißbeinfraktur zu, die mir über ein Jahr lang Schmerzen bereitete. Richtig abgeheilt war es irgendwie nie. Während der letzten Wochen der jetzigen Schwangerschaft spüre ich natürlich das Steißbein eh schon wieder mehr, vor allem beim Treppengehen - es knackst richtig.. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich nach der Geburt erneut die gleichen Schmerzen haben werde wie früher? Kann ich vorbeugen? Gruß, Anja

Antwort auf: Steißbeinfraktur

Hallo Anja, Die Wahrscheinlichkeit,dass Sie nach der Geburt Beschwerden haben werden ist relativ hoch,einfach durch die vorangegangene Fraktur. Eine erneute Fraktur ist unwahrscheinlich,da das Steissbein bei der Geburt "mitfedert". Vorbeugungsmaßnahmen gibt es leider nicht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2005