pressen/kurzsichtigkeit

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: pressen/kurzsichtigkeit

guten morgen, wollte mal fragen, ob wirklich was drean ist, daß stark kurzsichtige frauen beim pressen unter der geburt, schäden an der netzhaust zu befürchten haben. ich habe das gefühl, daß da die meinungen arg auseinandergehen... ich bin -5/-6 kurzsichtig, ist das relevant? und ab wann kann, wenn überhaupt etwas passieren und wieso? vielen dank

Antwort auf: pressen/kurzsichtigkeit

Hallo, theoretisch ist das denkbar, in einigen Büchern der Geburtshilfe wird deshalb eine Geburtserleichterung durch Saugglocke empfohlen. Die Meinungen hierzu sind aber tatsächlich unterschiedlich. In der augenärztlichen Literatur findet sich allerdings kein Hinweis darauf, so dass viele Augenärzt der Meinung sind, dass eine normale Geburt auch bei starker Kurzsichtigkeit möglich ist. Ich habe diese Frage auch einmal in medizinischen Datenbanken recherchiert und dabei keine eindeutigen Hinweise auf Netzhautablösungen gefunden. In unserer Klinik lassen wir die Frauen mit starker Kurzsichtigkeit normal entbinden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.01.2002

Antwort auf: pressen/kurzsichtigkeit

Hallo Mogli, ich bin ebenfalls stark kurzsichtig (-10/-13 Dioptrin) und habe unseren Kleinen ganz normal entbunden. Gruß Cat