Frage: Pfeilnaht war nie tastbar

Hallo, bei meiner 1. Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt nach 24h wehen und Geburtsstillstand in der EP, Mumu 8 cm offen, Verdacht auf relatives Mißverhältnis. Ich hatte mit den Geburtsbericht zu kommen lassen, in dem festgehalten ist, dass die Pfeilnaht nie tastbar war. - Wie kann das sein? Heißt das das der Kopf vollkommen falsch eingestellt war? Als Lage ist vordere Hinterhauptslage angegeben. Ich würde nun bei meiner 2. Schwangerschaft gern versuchen spontan zu entbinden und frage mich aber ob die Komplikationen aufgrund dieser seltsamen Kopfeinstellung nicht schon vorprogrammiert sind. Oder gibt es andere Gründe warum die Pfeilnaht nicht tastbar war? Danke im Voraus und viele Grüße, Anja

von 1979anja am 11.04.2013, 10:17

Antwort auf: Pfeilnaht war nie tastbar

Hallo, Wenn die PN des kindes nicht tastbar war hat sie einfach keiner getastet bzw vielleicht war eine kleine Geburtsgeschwulst (normal) vorhanden,das Kind lag zwischendurch ungünstig,oder die Fruchtblase stand lange davor... Das Kind war am Ende richtig eingestellt,denn die vordere Hinterhauptslage ist eine regelrechte Lage des Kindes. Sie haben gute Chancen Ihr zweites Kind vaginal zu gebären und der verlauf der ersten Geburt hat mit der zweiten erstmal nichts zu tun. Handelte es sich denn um ein relatives Missverhälnis zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken? Immerhin ging ja der Muttermund bis 8cm auf. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.04.2013