Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 36. SSW, im fünften Monat hat sich meine Symphyse gelockert, seitdem quäle ich mich durch die Schwangerschaft und mit zunehmendem Gewicht des Kindes, wird es immer unangenehmer. Mittlerweile kann ich kaum noch laufen, habe Probleme beim Liegen und besonders das Drehen im Bett bereitet starke Schmerzen, so dass ich mittlerweile mit Symphysengurt schlafe (wenn man das Schlafen nennen kann). Nun hat mein Gynäkologe vorgeschlagen, die Kleine bereits in der 37. oder 38. Woche zu holen. Ich möchte aber ungern einen Kaiserschnitt haben. 2003 hatte ich bereits bei meinem Sohn einen Kaiserschnitt, wegen verengtem Becken und großem Kopfumfang (39 cm, Größe 55cm, Gewicht 4420g). Wir haben uns so gut vorbereitet (Paarvorbereitungskurs) und möchten wenigstens einmal die Erfahrung einer natürlichen Geburt machen. Wie groß ist die Gefahr einer Symphysenruptur? Kann eine Geburtseinleitung so früh erfolgreich sein? Welche Mittel und Wege einer erfolgreichen Einleitung der Wehen bzw. Vorbereitung gibt es? Wehencocktail, Akkupunktur.... Wie sehen die Folgen einer Ruptur aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe... LG Fiepsmami

von Fiepsmami am 18.08.2012, 11:10

Antwort auf: Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Hallo, Eine Symphysenlockerung ist zunächst physiologisch;d.h. im Prinzip ja nur dass sich die Knochen des Schambeins auflockern,so dass dies eine Vorbereitung der Geburt ist. Die Beschwerden sind mit einer PDA gut in den Griff zu bekommen. Wie hoch das Risiko einer Ruptur der Symphyse iat kann ich nicht sagen - ich habe dies in 23 Jahren Geburtshilfe noch nicht erlebt. Eine Geburtseinleitung zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft halte ich für verfrüht und vor allem sollte man bei Zustand nach KS mit einer Einleitung äußerst zurückhaltend sein - Ihre Chancen eine vaginale Geburt erleben zu können steigen mit einer abwartenden Haltung. Es gibt viele Mittel zur Einleitung: Tabletten (diese sind aber bei Zustand nach KS kontraindiziert!),Minprostingel,Rizinuscocktail,Vaginaltabletten,Akupunktur,Homöpathie... - die Form der Geburtseinleitung hängt vom vaginalen Befund ab. Schöne Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.08.2012

Antwort auf: Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gynäkologe sagte aber, je größer das Kind wird, umso wahrscheinlicher ist die Sprengung der Symphyse unter der Geburt. Und da ich wirklich sehr starke Beschwerden habe, möchte ich ungerne den Geburtstermin abwarten. Ich habe meinen Sohn auch 11 Tage übertragen bis er geholt wurde. Das hieße jetzt noch fast 7 Wochen! Warum sollte man bei Zustand nach KS mit einer Einleitung zurückhaltend sein? Der KS ist schon fast 10 Jahre her. Liebe Grüße Fiepsmami

von Fiepsmami am 18.08.2012, 14:03

Antwort auf: Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Hallo, Die Kinder nehmen in den letzten 2 Wochen vor der Geburt nicht mehr viel an Gewicht zu,außerdem bleibt der Kopfumfang gleich. Die Rupturgefahr der Gebärmutter erhöht sich durch eine Einleitung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.08.2012

Antwort auf: Normale Geburt trotz Symphysenlockerung und verengtem Becken?

Ok, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das am Montag nochmal alles mit meiner Hebamme besprechen. LG Fiepsmami

von Fiepsmami am 18.08.2012, 19:05