Frage: nochmals zu "2.Kind"

Hallo, vor einigen Tagen fragte ich, ob ich nach dem die erste Geburt (sek. Sectio, wegen CTG) nun 15 Monate her ist, eine zweite SS wagen könnte. Sie antworteten mit einem eindeutigen JA, (und ich freute mich), andere sagte, man solle wegen der Narbe 2 Jahre bis zur nächsten SS warten. Nun bin ich sehr verunsichert. Worauf stützen sich diese Aussagen? Kann man im Vorfeld prüfen, ob die Narbe vollständig verheilt ist? Besteht eigentlich schon in der SS die GEfahr einer Ruptur? Danke B

Antwort auf: nochmals zu "2.Kind"

Hallo Bea, Wer ist "andere"? es wird von Fachleuten, sprich Gynäkologen empfohlen ein Jahr mit einer erneuten SS zu warten und nicht zwei Jahre. Im Vorfeld ist nicht zu prüfen, ob die Narbe nicht reissen kann. Eine Ruptur während der SS ist äußerst selten und mir nicht bekannt. Sie sollten sich nicht durch irgendwelche Theorien, die nicht fundiert sind, verunsichern lassen. Grüße und schöne Weihnachten, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.12.2003