nochmal wegen papwert

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmal wegen papwert

wie meinen sie das, das ein PAP 2 w nicht durch eine koni abgeklärt werden muss? mit knochenwert meine ich das bei der blutuntersuchung dieser wert ich glaube bis 120 normal ist und ich 180 habe, naja vielleicht gibts da nen fachbgriff der mir nicht geläufig ist. trotzdem danke aber wäre nett wenn sie mir das wegen dem pap noch erklären was sie damit meinen. danke

Antwort auf: nochmal wegen papwert

Hallo, ein Pap 2 wird durch gutartige Prozesse wie z.B Entzündungen hervorgerufen. IIw bedeutet Wiederholung nach Entzündungsbehandlung. Eine histologische Sicherung durch Konisation ist erst bei wiederholtem Pap IIID oder bei einem Pap IVa notwendig. Sollte die Konisation nicht der Abklärung sondern der Therapie der Entzündung dienen, so halte ich das für eine recht radikale Behandlungsmethode. Da ich Ihren Gebärmutterhals nicht kenne, vermag ich das aber nicht zu beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.05.2004