Loch im Rücken

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Loch im Rücken

Gibt es spezielle Untersuchungen, die schäden der wirbelsäule frühzeitig aufweisen können? Eine Cousine von mir starb gleich nach der Geburt an einem offenen Rücken. Meine andere Cousine und ich haben auch so winzig kleine Löcher im Rücken, die aber zu sind (sonst würden wir ja nicht leben). Besteht die Gefahr der Vererbung auf mein Baby? Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Loch im Rücken

Hallo, eine Spaltbildung der Wirbelsäule läßt sich per US feststellen. Auch kann ein spezieller Blutwert, das alpha-Fetoprotein, einen Hinweis auf eine solche Fehlbildung geben. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser speziellen Fehlbildung spielt das Vitamin Folsäure. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.05.2004