Konisation wg. PAP III

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Konisation wg. PAP III

Hallo, am 30.6.2003 wurde mein Sohn geboren. Schon in der Schwangerschaft hatte ich einen PAP III, der mehrfach kontrolliert wurde. Vor der Schwangerschaft war der PAP-Test bei II. Nach der Entbindung war er wieder bei II und ein paar Wochen später wieder bei III. Nun soll ich zur Konisation ins Krankenhaus. Muß das Ihrer Meinung nach sein ? Oder sollte man es nochmals komntrollieren ? Hängt es vielleicht mit der hormonellen Situation durch die Schwangerschaft und das Stillen zusammen ? Lieben Gruß und Danke, Birga

Antwort auf: Konisation wg. PAP III

Hallo, Pap III im Gegensatz zu Pap IIID bedeutet, dass man nicht genau sagen kann, ob eine gutartige (z.B. starke entzündliche Zelveränderung vorliegt oder ob es sich um Veränderungen handelt, die möglicherweise bösartig werden können. Ist eine Abklärung durch Abstrichkontrollen nicht erfolgreich, dann ist eine Konisation zu empfehlen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.01.2004