Klebsiella pneumoniae

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Klebsiella pneumoniae

Hallo, ich arbeite als BTA in einem Labor mit Ratten. Unsere Tieren haben neuerdings Klebsiella pneumoniae Infektionen. Ist das in der Schwangerschaft irgendwie gefaehrlich/ansteckend feur mich? Ich bin in der 18. Woche Vielen Dank schon mal Bettina

Antwort auf: Klebsiella pneumoniae

Hallo, Klebsiellen können die unterschiedlichsten Infektionen verursachen. Insofern können sie natürlich auch während einer Schwangerschaft zu einer Infektion führen. Für den Feten selber spielt das keine Rolle, eine Infektion des Gebärmutterhalses z.B könnte aber einen vorzeiten Blasensprung verursachen oder eine Harnwegsinfektion mit Klebsiellen könnte zu vorzeitigen Wehen führen. Insofern besteht schon die Möglichkeit einer Schwangerschaftskomplikation durch eine Klebsielleninfektion. Meines Wissens darf man als Schwangere auch gar nicht in Bereichen arbeiten, wo Infektionsgefahr welcher Art auch immer besteht. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2004