Grippe in der 10 SSW

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grippe in der 10 SSW

Guten Abend, ich befinde mich nach 1. ICSI in der 10 SSW ( 9 + 1 ) und habe mir wohl nun eine Grippe eingefangen. Ich habe Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und fühle mich richtig krank. Falls das zu einer richtigen Grippe ausarten sollte (Influenza?), ist dann mein Embryo gefährdet? Was kann ich tun? Kommt es bei fiebrigen Infektionen immer zu einer FG? Wie hoch ist das Risiko am Anfang der 10 SSW? Danke

Antwort auf: Grippe in der 10 SSW

Hallo, nur selten handelt es sich bei einem fieberhaften, grippalen Infekt um eine echte Influenza. Eine Gefährdung des Embryos oder eine erhöhte Fehlbildungs- oder Fehlgeburtsrate ist damit nicht verbunden. Es gibt einige wenige Infektionskrankheiten, die Fehlbildungen (z.B. Röteln) oder Fehlgeburten auslösen können. Dazu gehören ein grippaler Infekt oder eine Influenza aber nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.01.2004