Geburt nach Konisation

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin zwar noch ziemlich am Anfang schwanger, aber es beschäftigt mich schon. Ich habe zwei Kinder geboren, beide mit pathologischem CTG und NSU. Trotzdem ging es noch gerade gut, der zweite wurde mit Zange geholt, ohne dass ich eine PDA oder ähnliches hatte. Letztes Jahr hatte ich, 18 Monate nach der Geburt, eine Konisation wegen Carcinoma in situ und Pap 4a. Meine Geburten gingen damals sehr schnell, mein erster Sohn wurde abends um 20 Uhr eingeleitet, und kam um 3 Uhr, Wehen aber erst ab Mitternacht. Mein zweiter war ein Blasensprung um 21 Uhr und kam um 4 Uhr, schmerzhafte Wehen erst ab 3 Uhr. Kann das dritte trotz der Konisation schnell gehen oder ist der Muttermund meist sehr vernarbt und öffnet sich nicht? Gerade die Zangengeburt ohne Betäubung hängt mir noch sehr nach, sodaß ich über einen KS nachdenke. Danke

von MarvinsMum am 29.07.2011, 18:33

Antwort auf: Geburt nach Konisation

Hallo, nur selten kann es nach Konisationen durch eine Vernarbung zu Problemen bei der Geburt kommen. Durch den Druck des Kopfes wird der Narbenring gesprengt und der Muttermund öffnet sich dann sehr schnell. Eine PDA wäre sinnvoll. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.07.2011