Frage wegen Minipille (Doc?)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage wegen Minipille (Doc?)

Hallo ich habe mal eine kurze Frage, wenn man die Minipille einen ganzen tag vergessen hat oder erbrechen mußte nach der direkten Einnahme, ist die Wirkung dann weg und wenn man am nächsten tag wieder ganz normal nimmt, zählt das dann so als wenn man die neu nimmt? KAnn es sein das auch eine Schmierblöutung einsetzt? Ich stille voll, bzw füttere jede 2 Malzeit jetzt mit der Flasche und habe Schmierbtung, kann das noch vom Wochenfluß kommen, der schons eit einer Woche rium ist, oder kommt das durchj die Minipille?

Antwort auf: Frage wegen Minipille (Doc?)

Hallo, wenn Sie eine Minipille nicht sehr pünktlich und regelmäßig einnehmen, ist der kontrazeptive Schutz für diesen Zyklus nicht mehr gegeben, auch wenn Sie die Pille am nächsten Tag weiternehmen. Das zählt dann auch nicht als neuer Zyklus. Der fängt erst mit der Abbruchblutung am Ende der Einnahmephase wieder neu an. Eine Schmierblutung unter Minipillen-Einnahme ist nichts Ungewöhnliches. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.08.2004