DR 4. Grades

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: DR 4. Grades

Am 08.11.2003 habe ich spontan meine Tochter entbunden. Die Geburt ging ziemlich schnell (6 Stunden; 1. Geburt). Die Kleine hatte einen KU von 35 cm, wog 3350g und war 48 cm groß. Leider ging wohl alles etwas zu schnell, sodaß ich riß. Es war ein DR 4. Grades. Im Krankenhaus meinte man, ich könne nie wieder ein Kind auf natürlichem Wege bekommen, da die Gefahr eines erneuten Risses zu hoch wäre. Stimmt das so, oder wäre es möglich doch normal zu entbinden?

Antwort auf: DR 4. Grades

Hallo, es gibt kein Gesetzt, das besagt, dass man nach einem DR IV nie wieder ein Kind normal entbinden darf. Wenn der Riss gut verheilt ist und die Anatomie nicht verändert ist, können Sie auch ganz normal entbinden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.12.2003