Danke

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Danke

Danke für Ihre Antwort. Ja, das hatte ich vergessen, Doppler werden ja natürlich auch durchgeführt, so ab der 30. SSW macht das meine FÄ, wenn keine Auffälligkeiten sind, ist es ok? Da ich ohnehin alle 2 Wochen geschallt werde und das baby vermessen würde man doch merken wenn er unterversorgt wäre oder? Blutungen hatte ih in keiner SS bis jetzt, also ist die Gerinnung bestimmt in Ordnung, oder? Wann würden Sie dann eine Überwachung von dem Eiweiß empfehlen über einen Tag? Schon in der 22. Woche oder kann man damit noch warten sofern alles andere ok ist? Danke, Valérie.

Antwort auf: Danke

Hallo, mehr als die vorgesehenen Untersuchungen sind nicht notwendig. Ihre Schwangerschaft wird sehr gut überwacht. Selbsverständlich kann auch Ihre FÄ die Dopplersonos durchführen. Die Überprüfung der Eiweiß-Ausscheidung ist dann indiziert, wenn eine Gestose als Ursache ausgeschlossen werden soll. Das kann unter Umständen auch schon in der 22. SSW der Fall sein, auch wenn das schon sehr früh ist. Ich kann das aus der Ferne schlecht beurteilen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.12.2003