Beckenendlagengeburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenendlagengeburt

Hallo in drei Wochen habe ich ET. Vorgestern wurde eine äußere Wendung in einem KH versucht - 7 Versuche, ohne Erfolg. Ich sollte mich für geplanten Kaiserschnitt entscheiden, am liebsten sofort. Aber ich wollte erst mehr Informationen. Gestern habe ich mir daraufhin eine andere Klinik angeschaut, und der Oberarzt hat nach einem Gespräch das Baby ausgemessen und festgestellt, daß der Kopf nicht größer als der Bauch ist und das Baby normal groß. Außerdem ist es mein zweites Kind (erstes kam SL spontan zur Welt; Köpfchengröße des ersten Kindes 36 cm). Der Arzt hat mir die Entscheidung Kaiserschnitt oder spontane Geburt freigestellt. Mein erstes Kind habe ich im Vierfüßlerstand bekommen; dieses BEL Kind müßte ich allerdings aus Sicherheitsgründen im Liegen bekommen. Schade, na gut. Nun würde mich aber interessieren, ob diese Geburten in der Tat riskanter sind. Außerdem ist es wirklich wichtig für mich zu wissen, ob BEL Geburten für die Mutter anstrengender/schwieriger/langwieriger/schmerzhafter sind. Leider finde ich nirgendwo im Internet noch im Bekanntenkreis Erfahrungsberichte. Das macht mich unsicher und ängstlich. Ja, jede Geburt ist anders, aber ist es wirklich okay, daß ich mich auf eine vaginale BEL Geburt einlasse? Der Arzt rät mir außerdem zu einer PDA, meine Hebamme drängt mich dies nicht zu tun. Gibt es hierzu einen Tip von Ihnen, eine objektive Sichtweise? Irgendwie ist nämlich unter allen sogenannten Beratern in meinem familiären Umkreis sowie bei meiner Hebamme das Chaos ausgebrochen, ich fühle mich vor Angstmacherei kaum in der Lage eine instinktive Entscheidung treffen zu können. Herzlichen Dank!

Antwort auf: Beckenendlagengeburt

Hallo, wenn das Kind nicht zu groß ist und eine Fußlage ausgeschlossen ist, ist eine vaginale Geburt bei BEL kein Problem. Das Risiko ist nicht wesentlich gegenüber einer Schädellagengeburt erhöht. Einme PDA ist in diesem Fall aber zu empfehlen. Ich kann die Empfehlung des Kollegen absolut unterstützen. Auf der Website unserer Klinik finden Sie hier http://www.annahospital.de/kliniken/kliniken.php?id=103&klinik=73&rubrik=92 weitere Informationen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.05.2004

Antwort auf: Beckenendlagengeburt

hallo , ich würde niemals wieder eine pda machen lassen,sondern vollnarkose,hatte auch beckenendlage,nabelschnur zweimal um den hals vom baby-wurde aber nicht bei ultraschall gesehen!!!!(trotzdem alles gesund).Doch live will ich das niemals wieder erleben-war schrecklich,auch für meinen mann der dabei war und er ist der selben meinung.