Frage: Auswahlkriterien KH

Guten Tag, ich bin mit Zwillingen schwanger. Nun mache ich mir Gedanken, in welcher Klinik ich entbinden könnte. Dezember 2013 habe ich meine Tochter in einer Klinik ohne Neo entbunden (war ja auch nicht notwendig). Am liebsten würde ich in dieser Klinik wieder entbinden. Es war einfach perfekt - das Rundumsorglospaket ab dem Klingeln am Kreißsaal bis zur Entlassung. Meine Hebamme meinte, die meisten Zwillinge würden bereits in der 36. SSW kommen. Dann müßte ich aber in eine ander Klink gehen, oder? Was würde passieren, wenn ich in der 37. Woche entbinde? Was würde passieren, wenn eines der beiden Kinder auf die Neo muss, das andere nicht? Könnten wir dann zu dritt verlegt werden? Oder bräuchte es dann für mich als Mutter konkrete medizinische Gründe? Würde das Kind ggf. nach einigen Tagen wieder zur mir zurückverlegt werden? Was sind die Hauptgründe, weshalb Zwillinge häufig als Frühchen zur Welt kommen? Blasensprung? mangelnde Versorgung und daraus resultierende Kaiserschnitte? Ehrlich gesagt graust es mir ein bißchen gerade vor allem. Zudem die Kliniken etwa 30km entfernt sind und wir dann eine 2,5-jährige rumspringen haben. Meine Wunschvorstellung wäre: eine Geburt ohne Frühchen, Kinder gesund, in meiner (damaligen) Wunschklinik - dann wär alles perfekt (und jetzt im Vorfeld entspannt) Vielleicht können Sie mir mit ein paar Worten ein paar Fakten geben, damit es mich etwas beruhigt. Vielen Dank, Pureheart

von Pureheart am 13.12.2015, 13:30

Antwort auf: Auswahlkriterien KH

Hallo, Sie können auch Ihre Zwillinge in Ihrem Wunsch-KH zur Welt bringen. Sind Sie weiter als 36+0SSW,liegen die Kinder gut für eine Spontangeburt,haben die kinder keine allzu große Wachstumsdifferenz ...dürfte alles kein Problem sein.zur not holt man die Kinderärzte zur Geburt... Wie und ob sie und Ihre Kinder verlegt werden müssen muss vor Ort geklärt werden - wir hatten einige Zwillinge,die bei uns geblieben sind.... Oftmals kommen die Kinder etwas früher,da die Gebärmutter schon leicht "überdehnt" ist und die kinder weniger platz haben,Blasensprung.... aber viele zwillinge kommen auch erst nach der Frühgeburtlichkeit - das ist sehr unterschiedlich. Klaren Sie dies am besten im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches und äußern Sie Ihre Wünsche. Alles Gute, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.12.2015