Blutungen bei Kupferspirale wird es bei der Hormonspirale besser ?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutungen bei Kupferspirale wird es bei der Hormonspirale besser ?

guten Tag, seit nun ziemlich genau 3 Jahren trage ich eine Kupferspirale. Seither habe ich ständig /unregelmässig/starke Blutungen, Zwischenblutungen Schmierblutungen. Eigentlich habe ich höchstens eine Woche im Monat keine Blutungen. Durch ein Hormonpräperat wurde es besser. Vor der Spirale habe ich mit Implanon (Implantat/Stäbchen) verhütet. Hier hatte ich das gleiche Problem. Ständige und unvorhersehbare Blutungen. Mit Hormonpräparat wurde es besser. Bei einer leichten Pille zu Beginn meiner "Verhütungszeit" musste auch recht schnell aufgestockt werden auf ein stärkeres Präparat, da ich auch hier Zwischenblutungen bekam. Wie ist denn eine Hormonspirale dosiert ? Habe ich die Chance, das ich dadurch Zwischenblutungsfrei durch den Monat komme ?

von PuenktchensMami am 26.03.2013, 15:25

Antwort auf: Blutungen bei Kupferspirale wird es bei der Hormonspirale besser ?

Die Hormonspirale wirkt hauptsächlich lokal und führt häufig zu einer generellen Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung). Aber es kann auch zu anhaltenden Schmierblutungen kommen. Letztlich kann man es nur probieren. Leider bei der Hormonspirale ein teurer Versuch. Ich würde zuvor auf jeden Fall noch Chlamydien und Polypen auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.03.2013