Hormonspirale, Kupferspirale oder Gold-Kupferspirale

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonspirale, Kupferspirale oder Gold-Kupferspirale

Hallo Ich möchte demnächst wahrscheinlich mit Spirale verhüten. Welche ist besser? Von Nebenwirkungen und Sicherheit? Stimmt es, dass bei ner Hormonspirale die Regel immer weniger wird? Ist das bei den andern auch? Wie sieht es aus mit Entzündungen?Zysten? Wie lange funktionieren die? Hab von 2 bis 10 Jahren alles gelesen. Wie siehst finanziel aus? Ich hatte früher immer eine Recht schmerzhafte Regel und möchte nun nach der Geburt erstmal für länger verhüten.

Antwort auf: Hormonspirale, Kupferspirale oder Gold-Kupferspirale

Hallo ich habe von ende august bis mitte november mit der kupferspirale verhütet. ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten. ich hatte so starcke regelschmerzen das ich kaum gehen konnte,ich hatte meine regel so starck das ich die ersten 3-4tage von der regel kaum zum haus aus konnte.hatte o.b inkl. slipeinlage,das es nicht durchlief. ich hatte mit der kupferspirale einen 28tage zyklus und davon ca 12-14 tage bultungen und dazwieschen noch schmierbltungen,wo die regel zu ende wahr.ohne verhütung hatte ich einen 32-34tage zyklus und davon höchstens 7tage die mens. mir wahr es einfach immer unwohl ich fühlte mich auch mit dem fremdkörper überhaupt nicht wohl. also liess ich das ding wieder ziehen. zur zeit verhüte ich jetzt mit cerazette. vorteil bei der kupferspirale sind das du halt nicht an die verhütung denken musst und meine hätte ich 3jahre drin lassen können, und das sie halt ohne hormone ist. eine kollegin von mir hatt jetzt seit 4jahren die hormon spirale und ist damit total zufrieden sie hatt auch praktisch keine blutungen mehr. aber für mich ist das thema spirale abgeschlossen:-) achja das einelgen und raus ziehen tat bei mir überhaupt nicht weh. viel erfolg bei deiner wahl. lg Désirée mit noel und leon und Baby aaron

Antwort auf: Hormonspirale, Kupferspirale oder Gold-Kupferspirale

Hallo, ich hatte 5 Jahre die HOrmonspirale und war super zufrieden! Ich hab zwar die ersten Monate Zwischenblutungen gehabt, aber danach 2 Jahre überhaupt keine Blutung und danach nur ab und zu einen Tag. Nach 5 Jahren sollte sie gezogen werden. Sicherheit ist sehr hoch, soweit ich weiß wie bei der Pille! Nun habe ich die Kupfer, da ich irgendwann noch ein 2. Baby möchte und mir die HOrmon zu teuer war um sie früher rausnehmen zu lassen. Die bleibt 3 Jahre drinnen. Hatte erst einmal die Periode und die war eigentlich gleich wie sonst. Kann aber noch nicht genau sagen wie es noch sein wird. Entzündungsrisiko ist mit der Kupfer ein wenig höher. Die Sicherheit ist nicht so hoch wie bei der Hormonspirale. Du solltest dir grundlegend überlegen wie lange und sicher du verhüten möchtest und danach entscheiden! LG