Hormonspirale, Goldspirale oder Kupferspirale welche am besten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonspirale, Goldspirale oder Kupferspirale welche am besten?

Guten Tag, ich wollte sie mal fragen mit welcher Spirale sie die besten Erfahrungen gemacht haben und wie das mit der Sicherheit aussieht und wie gross die Spiralen sind. Wie oft kommt es trotz Spirale eigentlich zu einer Schwangerschaft und komme es auch schon vor das die Spiralen vom Körper ausgestossen werden? Wie teuer sind und welche sind am besten? Danke schön. Mit freundlichen Grüssen Familie06

Antwort auf: Hormonspirale, Goldspirale oder Kupferspirale welche am besten?

Na ja, es kommt darauf, wie stark Ihre Regelblutung ist, ob Sie Hormone gut vertragen, ihre Gebärmutter gesund ist usw. Was Sie über die Spirale wissen sollten: Bei der Verhütung mit der Spirale gibt es zwei Wirkansätze: Die Kupfermoleküle bzw. die Gestagen die die Spirale abgibt, verändern die Gebärmutterschleimhaut so, dass die Spermien die Gebärmutter nicht passieren können. Schaffen sie es dennoch, kann sich das befruchtete Ei nicht einnisten. Vorteile: Hohe Sicherheit Komfortable Verhütung, lediglich Ultraschallkontrollen alle 6 Monate Nachteile: Starke Regelblutungen, Schmerzen und Zwischenblutungen (5%) Höhere Rate an Eileiterentzündungen (1,5-fach höher) Verletzung der Gebärmutter ist möglich (0,1%) Ausleiben der Regelblutung (Nur bei Gestagenspirale) Zur Sicherheit: Perl-Index: 0,3 – 3 D.h.: 1000 Frauen, die diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden, werden bei optimalen Verhältnissen 3 Frauen schwanger. Um die Komplikationen zu reduzieren, sollten Sie überprüfen lassen, ob Sie eine Scheideninfektion haben. Die sollte vor dem Einlegen der Spirale behandelt werden, damit keine Bakterien von der Scheide in die Gebärmutter verschleppt werden. Zum Unterschied zwischen Gestagen-Spirale und Kupfer-Spirale: Während bei der Kupferspirale die Stärke der Blutung häufig zunimmt, vermindert die Gestagen-Spirale die Monatsblutung deutlich. Die Regelblutung kann sogar völlig ausbleiben. Die Gestagen-Spirale hat auch einen positiven Einfluss auf die Menstruations-Schmerzen. Der Wirkmechanismus: die Kupferspirale verändert die Gebärmutterschleimhaut so, dass die Spermien die Gebärmutter nicht passieren können, bzw. dass das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann. Bei der Hormonspirale baut sich die Gebärmutterschleimhaut nur minimal auf (das ist medizinisch positiv zu bewerten) und schon am Gebärmutterhals wird die Schleimhaut so verändert, dass die Spermien erst gar nicht in die Gebärmutter eindringen. Deshalb ist die Sicherheit der Hormonspirale höher. Sie kann 5 Jahre liegen bleiben. Bei der Kupfer-Spirale werden allgemein 3 Jahre empfohlen. Auch Eileiterschwangerschaften und Komplikationen bei Infektionen sind bei Hormonspirale deutlich seltener. Die Goldspirale entspricht etwa der Kupferspirale. Kosten Hormonspirale ca 360€ Kupferspirale 180€ Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2009