Frage: Wutanfälle, Aggression und Beißen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekommt seit kurzem immer häufiger Wutanfälle. Meistens wenn er seinen Willen nicht bekommt und ich ihm irgendwas verbiete. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wie ich reagieren soll oder ob ich richtig reagiere!? Er schreit dann schrecklich laut, beißt und schlägt mich, schmeißt sich auf den Boden und schlägt seinen Kopf auf den Boden. Ich hab echt Angst, dass das nicht normal ist. Gestern hatte er sogar einen kleinen Bluterguß am Kopf. Ich bleibe dann auch bei dem Verbot oder halt bei dem was ich von ihm möchte, bzw. nicht möchte und gebe nicht nach, auch wenn es echt hart ist. Aber ich denke dass es so richtig ist oder? Wie soll ich micht am Besten verhalten? Ignorieren, schimpfen,.... er hört mir dann aber eigentlich gar nicht zu!... und wie soll ich mich in der Öffentlichkeit verhalten? Da kann ich der Situation ja nicht aus dem Weg gehen oder ihn ignorieren. In dem Buch Elternschule wird zwischen Jähzorn und Stressanfall unterschieden. Wobei ich denke, das es sich um Jähzorn handelt oder? Und ist das überhaupt noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich hoffe sie können mir weiter helfen und bedanke mich schonmal hierfür. Lg Tanja

Antwort auf: Wutanfälle, Aggression und Beißen?
Hallo Tanja Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen.:-) Noch kann Ihr Sohn sich sprachlich nicht verständigen und auch muss er erst noch lernen seine jeweiligen Gefühle und Stimmungen angemessen auszudrücken. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie zuerst so rechtzeitig wie möglich mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Ein Verbot wird dann gar nicht erst notwendig. Ahnen Sie Einen seiner Wutanfälle, regen Sie ihn anschaulich und konkret mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an sich abzureagieren. So DARF er seine Wut in den Müll werfen:-), auf ein Wut-Kissen schlagen, einen Wut-(Papier-)Ball werfen o.Ä. Anschließend nehmen Sie ihn tröstend in den Arm. Schreit er zornig, nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch liebevollen Körperkontakt auf, bevor Sie eine Melodie summen. Bestätigen Sie ihm dann, dass dieses "Lied" doch viel schöner klingt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?