Frage: Wutanfälle / Aggression

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind hatte letzte Woche Einschulung. Nun rief gestern morgen die Schule an, dass mein Kind abgeholt werden soll. Es gab einen dollen Wutanfall und kein Beruhigungsversuch war erfolgreich. Da die ganze Klasse gestört wurde, gab es erstmal vor dem Klassenraum eine Auszeit. Grund für den Ausbruch war, dass etwas falsch war oder nicht geschafft wurde. Später als alles wieder ruhig war, hat es beim nächsten Versuch auch geklappt. Die Lehrerin hatte schon erwähnt, dass man evtl. eine Erziehungshilfe hinzuziehen sollte und wir das erstmal weiter beobachten und Konsequenzen festlegen sollen. ( Das er z.B. nicht mehr fernsehen darf oder so ähnlich, wollte sie als Konsequenz nennen ) Heute wieder ein Anruf, dass grundlos ein Mädchen geschlagen wurde. Wieso verhält sich mein Kind so. Und was kann ich tun? Ist wirklich nur Psychologe oder Erziehungshilfe ratsam?

von Giusy2012 am 05.09.2018, 14:54



Antwort auf: Wutanfälle / Aggression

Liebe Giusy2012, zeigt Ihr Sohn dieses Verhalten erst, seit er in die Schule geht oder hat er es auch schon im Kindergarten gezeigt und auch zu Hause? Ist es so, dass er das aggressive Verhalten nur in der Schule zeigt, sind erst einmal keine Erziehungshilfe notwendig und auch keine Konsequenzen, die zu Hause durchgeführt werden. Vielmehr scheint Ihr Sohn mit der neuen Situation noch überfordert zu sein. Die vielen neuen Eindrücke, neue Strukturen, neue Anforderungen. Im Kindergarten konnte er nichts falsch machen. Er konnte malen, basteln usw., wie er es für richtig hielt. Auf einmal ist sein Werk nicht "gut" genug. Sprechen Sie noch einmal mit der Lehrerin, ggf. auch mit der Schulleitung. Wie schätzt diese ein solches Verhalten grundsätzlich ein und welche Konsequenzen hält sie aus Erfahrung für ratsam. Aus meiner Sicht sollte Ihr Sohn zu Hause nicht auch noch für das Fehlverhalten in der Schule bestraft werden. Zu Hause sollte er sein Tempo fahren können. Natürlich sollte der Nachmittag nicht aus Fernseh gucken oder Tablet spielen usw. bestehen, sondern einen ruhigen Ausgleich zur Schule bieten. Auf dem Spielplatz toben, im Garten spielen, von Mama vorgelesen bekommen u.ä. sind gute Ausgleichsmöglichkeiten für den Schulstress am Vormittag. Haben Sie die Möglichkeit, Ihren Sohn für vielleicht eine Woche in die Schule zu begleiten, um beruhigend auf ihn einzuwirken und ihm vor Ort Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er ruhiger in entsprechenden Situationen reagieren kann? Oder hat die Schule Mitarbeiter, die Ihren Sohn zumindest stundenweise unterstützen können? Wenn ein Kind im Kindergarten oder zu Hause bisher keine aggressiven Auffälligkeiten gezeigt hat, legen sich diese meist in den ersten Wochen nach Schulbeginn wieder. Diese Zeit sollte Ihrem Sohn mit einfühlsamer Begleitung gegeben werden. Zeigt Ihr Sohn in zwei Monaten weiterhin ein auffälliges Verhalten, kann über weitere Maßnahmen nachgedacht werden. Bevor eine Erziehungshilfe eingeschaltet wird, wäre allerdings so etwas wie eine Ergotherapie sicherlich der sinnvollere Weg. - Dies alles, wenn das Verhalten sich erst in der Schule gezeigt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle, Aggression und Beißen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekommt seit kurzem immer häufiger Wutanfälle. Meistens wenn er seinen Willen nicht bekommt und ich ihm irgendwas verbiete. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wie ich reagieren soll oder ob ich richtig reagiere!? Er schreit dann schrecklich laut, beißt und schlägt mich, schmeißt sich auf den B...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...