wie verhalten wenn Kind schlägt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie verhalten wenn Kind schlägt?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes und unkompliziertes Kind. Es gibt da jedoch eine Sache die mich nachdenlich macht und wo ich nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll. Wenn ihr irgendwas nicht passt oder ich ihr was wegnehme womit sie nicht spielen darf (neulich hat sie sich z. B. meine Nagelfeile geschnappt), schlägt sie mir ins Gesicht. Ich habe die Kleine noch nie grob angefasst geschweige denn geschlagen deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht erklären woher sie das hat. Wie verhalte ich mich richtig? Bisher hab ich ihr immer mit etwas lauterer Stimme gesagt, daß sie das nicht machen darf, daraufhin umarmt sie mich und gibt mir meistens ein Küsschen manchmal aber bekomm ich noch eine hinterher gescheuert! Ich schicke sie dann meistens für 2 min in ihr Zimmer wo sie unter Protest ihre Zeit absitzt aber richtig was gebracht hat es bis heute nichts. Ist dieses "Schlagen" eigentlich ein Instinkt, was wir Menschen von Geburt an in uns tragen? Sie ist ein absolutes Wunschkind und mein größtes Glück sie wird so liebevoll von uns behandelt ich versteh's einfach nicht. Was raten Sie mir? Vielen herzlichen Dank

Antwort auf: wie verhalten wenn Kind schlägt?

Hallo Ratsuchende Kleinkinder handeln meist sehr spontan und ohne über etwaige Folgen nachzudenken. Ihre Tochter möchte mit diesem Schlagen Ihnen sicherlich keine Schmerzen zufügen, sondern Ihnen lediglich mitteilen, dass ihr Ihre Bitte nicht gefällt. Halten Sie in beschriebener Situation ihre Hände mit einem bestimmten, kurz begründeten NEIN fest und bieten Sie ihr eine angemesene Möglichkeit an, ihre (verärgerten) Gefühle mitteilen zu können. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.11.2005