Frage: Warum beisst er so?

Guten Tag, ich habe mal eine Frage zum Sozialverhalten unseres Kleinen (14 Mon.) Kieran hat schon öfter mal gebissen, aber das war alles immer nicht so schlimm und nicht so oft. Mal mich, mal den Papa, den großen Bruder (5 Jahre) und auch schon andere Kinder, aber da konnte ich ihn noch immer "aufhalten" und dann ging es auch. Gestern war es nun so, dass der Große ein paar Kinder zu Besuch hatte. Es war zwar turbulent, aber der Kleine hat sich gefreut und versucht mitzumachen. Dann kam eine Mutter zum Abholen und brachte ihren Kleinsten mit, der ein paar Monate älter ist als unser Kieran. Kaum war der andere im Flur ist Kieran dahin gerannt und hat ihn regelrecht "angefallen". Er hat ihn festgehalten und richtig ins Gesicht gebissen. Ich habe ihn dann natürlich auf den Arm genommen und mit ihm geredet, aber er ist völlig ausgeflippt. Hat geschrien und gezappelt. Um ihn zu beruhigen und aus der Situation zu nehmen habe ich ihn in die Bauchtrage genommen, was er eigentlich gerne mag, aber es war nichts zu machen. Wenn ich ihn habe laufen lassen ging es später eine Weile gut, bis er den anderen Jungen gesehen hat, dann hat er immer wieder versucht ihn zu beißen. Wie soll ich am besten damit umgehen? Und wie kann ich ihm das abgewöhnen? Wir sagen ja schon immer "Nein", wenn er das macht und er sieht ja auch, wenn sein Bruder nach einem Biss weint und macht dann "Ei". Wir sind etwas Ratlos. Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber ich wollte die Situation so genau wie möglich beschreiben. Viele Grüße Nina

Antwort auf: Warum beisst er so?
Hallo Nina Mit 14 Monaten versteht Ihr Sohn ein Nein zwar dem Wortlaut aber nicht der Bedeutung nach, sodass Sie ihn vorerst nur nach einem KURZEN "Nein, Au!" o.Ä. mit etwas Geeignetem abzulenken versuchen können. Wie alle Kleinkinder handelt er ausschließlich spontan und kann sich sprachlich auch noch nicht mitteilen. Mit dem Beißen zeigt er "nur" an dass ihm etwas nicht gefällt ohne Jemandem absichtlich weh tun zu wollen. Ein angemessenes Sozialverhalten muss er erst noch lernen. Gegenüber Gleichaltrigen spürt er zusätzlich einen Konkurrenten sodass sich beschriebenes Verhalten besonders häufig gegen ca. Gleichaltrige richtet oder aber aus Eifersucht gegen die vertrautesten Bezugspersonen. Bitte helfen Sie ihm möglichst ohne zu schimpfen, da ein Schimpfen auch längerfristig kein Lernen durch Einsicht ermöglichen wird. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?