Frage: Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft gehauen, sogar selbst mal gebissen. Leider war kein Erzieher bei dem Vorfall dabei, es folgte keine direkte Konsequenz, wir Eltern haben dann zu Hause mit ihr zwei Tage später erst sehr ernst gesprochen, dass Beißen und hauen gar nicht geht sowie Alternativen aufgezeigt seine Wut und Trauer anders heraus zu lassen. Nun kam es dazu, dass sie mich ebenfalls gestern leicht in die Hand gebissen hat. Ich weiß nicht was das soll, ich habe ein Tablet-Gerät beiseite gelegt. Sie wollte damit spielen, aber es gibt bei uns feste Zeiten, morgens gehört nicht dazu. Ich habe dann laut ,,Nein“ gesagt, ,,Es wird nicht gebissen“. Eigentlich war ein Ausflug für heute geplant, da ihr Papa Urlaub hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass der Ausflug für sie abgesagt ist und das Tablet / TV vorerst aus bleibt (finde die Dinger ohnehin recht unnötig). Die Schwester ist dann mit Papa alleine los und sie hat zu Hause geweint und gewütet. Ich bin dann zu ihr und habe ihr gezeigt wie sie die Trauer und Wut rauslassen kann und habe die Gefühle mit ihr zusammen ausgehalten und habe versucht selbst ruhig zu bleiben. Sie hat sich eigentlich gleich entschuldigt, ich war aber noch selbst so sauer, dass ich sagte, dass ich es schön finde, dass sie sich entschuldigt, ich aber etwas Zeit brauche um mich zu beruhigen. Ich habe echt große Sorge, sie schaut sich solches Verhalten aus der Kita ab. Es ist eine wilde Gruppe, in der leider Hauen und Schubsen an der normalen Tagesordnung steht. Die Erzieher sagen, sie können leider nicht überall sein und die Kinder müssen teilen und Konfliktlösung größtenteils selbst lösen. Meine Kleine war bisher immer dort um Hilfe beim Erzieher zu suchen, da wird ihr aber nur gesagt: geh zu dem anderen Kind und sag du willst nicht gehauen werden. Ein Schrei nach Aufmerksamkeit kann es zu Hause zumindest nicht sein, denn ich bin für die Kinder zu Hause geblieben und kümmere mich nach der Kita (halbtags). Einzig fällt mir ein, dass ihr Papa oftmals sagt sie soll aufhören zu jammern, weil sie gerne mal so ihrem Frust Ausdruck verleiht. Ich bin der Meinung es ist ein Ventil für ihre Emotionen und lasse es zumeist zu, dass sie jammert und schreite nur ein, wenn sie mich anmotzt. Dann sage ich ihr, dass ich das was sie sagen will in dem Tonfall nicht hören kann. Wenn sie normal spricht, ich ihr aber gerne helfe. Was soll ich noch tun? Reicht es aus zu Hause eine klare Linie zu fahren und war unsere Linie hilfreich und klar genug? Ich habe Angst etwas falsch zu machen und wir wünschen uns natürlich, dass sie im Alltag mit den anderen Kindern gut zurecht kommt… haben sie einen Rat?

von Melissa91 am 07.07.2022, 10:53



Antwort auf: Plötzlich beißt mein Kind

Liebe Melissa91, beißt Ihre Tochter im Kindergarten, dann sind die Erzieher für Konsequenzen zuständig. Später zu Hause ist das Beißen schon zu lange her, so dass eine Konsequenz in keinem Bezug zum Beißen steht. Sollte sich das Beißen im Kindergarten wiederholen, fragen Sie gerne nach, ob Ihre Tochter weiß, warum sie gebissen hat und erklären ihr, wie sie anders hätte reagieren können. Beißt Ihre Tochter Sie, dann gehen Sie auf Abstand und wechseln ggf. den Raum. "Ich will nicht gebissen werden, darum gehe ich jetzt raus." Sie können Ihrer Tochter auch bewusst eine Auszeit geben, in dem Sie sie beispielsweise auffordern, sich auf das Sofa zu setzen und dort für 2 Minuten sitzen zu bleiben. "Wenn du beißt, kannst du für einen Moment nicht spielen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2022



Antwort auf: Plötzlich beißt mein Kind

Ich finde du bewertest und reagierst mehr als über. Dein Kind hat einmal! in der Kita gebissen. Das haben einzig und allein die Erzieher zu regeln. Du warst nicht dabei. Dein Kind hat das Verhalten einmal! an dir ausprobiert. Und du streichst den Ausflug für sie??? Verstehe den Zusammenhang nicht. Und finde es auch masslos übertrieben. Prüfe deine Erwartungen an dich und dein Kind. Vielleicht war das auch nicht deine Reaktion aufs Beißen, sondern weil du interpretierst, sie hat dir zu gehorchen und schließlich hast du ihr ja schon mitgeteilt, dass sie das nicht darf. Nettes Erwachsenendenken, wenn es so ist. Kinder lernen durch prüfen und ausprobieren ;-) Sorry, wenn ich etwas “kurz” reagiere, aber ich bin leicht entsetzt. LG

von SuJam am 08.07.2022, 06:57



Antwort auf: Plötzlich beißt mein Kind

Natürlich meine ich nicht, dass mein Kind mir zu gehorchen hat - meine Erziehung ist prinzipiell bedürfnisorientiert und meine Kleine hat viel Mitbestimmungsrecht. Wie ich bereits geschrieben habe: ich möchte nicht, dass es zu einem Muster wird und habe gefragt, wie sich dies verhindern lässt vor dem Hintergrund, dass sie es ja auch täglich beobachtet. Ich verstehe, dass es sich beim Hauen/Beißen um kindliches Verhalten handelt, das nicht gegen mich gerichtet ist, sondern ein Ventil für Wut/ Frust/ Bedrängnis in der Situation darstellt. Ich wüsste also nicht welche Erwartungen ich prüfen soll. Meine Frage war wie man damit sinnvoll umgeht. Ich erlese, dass die Konsequenz etwas über das Ziel hinaus war in deinen Augen. Das ist in Ordnung und kann ich als Kritik annehmen, aber eine andere Option damit umzugehen erlese ich aus dem ,,entsetzten“ Kommentar nun leider auch nicht und hoffe auf Hilfe von Frau Ubbens.

von Melissa91 am 08.07.2022, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1Jährige beisst

Guten Tag unsere Tochter hat angefangen mehr oder weniger ständig zu beissen. Sie nimmt dabei alles was sie kriegen kann; Finger, Wange, Schulter,… Sie ist ansonsten ein fröhliches, lustiges Kind aber das Beissen macht uns wirklich Mühe (abgesehen von den blauen Flecken). Ich gebe ihr kalte Möhren und Beissringe damit Sie sich, sofern es sich...


Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...