Frage: 1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er dann schließlich den Mund schließt und beißt. Desweiteren ist es auch so daß wenn wir ihn auf dem Arm haben, er dann mit seinen Fingern in unser Gesicht schlägt? Ich setze ein Fragezeichen hinter das schlägt da ich mir nicht sicher bin ob es wirklich schlagen sein soll. Er geht halt gezielt an unser Gesicht und bewegt dann seine Finger immer auf und ab als würde er die Hand schließen und wieder öffnen. Uns ist bewusst das Kinder in diesem Alter Grobmotorisch sind, deshalb kann ich nicht genau sagen ob es wirklich schlagen ist oder ob er uns evtl streichelt? Jedenfalls tut es manchmal schon arg weh da er auch gezielt auf Augen und Nase geht. Da er ab April in die Krippe geht,wäre es toll wenn er zumindest das beißen bis dahin sein lässt. Wir sagen schon immer Nein!Hör bitte auf mit beißen!Das tut weh! Unser Ton wird irgendwann auch etwas strenger(wir schreien ihn nicht an) ,sagen laut AU aber er lässt es einfach nicht. Deshalb meine Frage an sie, womit hängt dieses beißen zusammen und was können wir tun damit er sich das abgewöhnt? Er zahnt zwar aktuell (bekommt unten den 5.und 6. Zahn) aber er beißt schon seit Monaten und nicht erst seit kurzem. Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: 1 jähriger beißt
Liebe Julienmami, Kinder lernen sehr schnell, dass bestimmte Handlungen eine Reaktion hervorrufen. Und so testet Ihr Sohn immer wieder aus, wer, wie auf sein Beißen reagiert. Bestenfalls unterbinden Sie das Beißen, in dem Sie schon reagieren, wenn der Mund aufgeht. Sie können Ihren Sohn gerne schon im Vorfeld von seinem Vorhaben ablenken. Beißt er dann doch oder Sie konnten im Vorfeld nicht ablenken, sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn ein wenig von sich weg. Belassen Sie es bei dem einfachen Nein. Alles andere hört Ihr Sohn schon nicht mehr. Und dadurch werden die Worte nur zu einer Art Aufmerksamkeit, die er für sein Verhalten bekommt. Kinder lernen in dem Alter schneller durch Handlungen. Aus dem Grund das kurze Wegsetzen. Mit 12 Monaten bezieht sich das Wegsetzen aber nur auf den Moment und soll keine längere (oder kürzere) Auszeit darstellen. Beim vermeintlichen Schlagen ins Gesicht können Sie die Hand Ihres Sohnes nehmen und sich selbst damit streicheln. "So ist das schön." "Schlägt er weiter, gilt gleiches wie beim Beißen. Viele Grüße Sylvia