Frage: Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dabei auch immer energischer. Wir haben schon einiges versucht wie z.b. laut Au sagen und ihm kurz erklären das er das lassen soll, laut Nein,hör auf damit zu sagen, laut Damian hör auf das macht aua und haben ihn anschließend von uns weg gesetzt,auch mit Ignoranz haben wir es schon versucht aber dann wird er immer energischer aber nichts davon hilft. Man kann auch keine klare Situation erkennen warum er dies macht. Anfangs dachten wir er macht es weil er gezahnt hat aber er macht es in jeder Situation egal ob aus Frust oder wenn man mit ihm spielt. Manchmal sitzt er neben uns kuschelt erst und dann von jetzt auf gleich beißt er ohne ersichtlichen Grund. Mittlerweile hab ich den Verdacht das er sich das schlicht und einfach schon angewöhnt hat. Das Problem ist dabei das er nicht nur uns beißt sondern jeden,auch seinen 4 Monate jungen Bruder. Nun könnte man meinen es hängt mit seinem Bruder zusammen aber es fing schon vor der Geburt an,so daß wir auch da keinen Zusammenhang erkennen können. Meinen sie ich sollte das eventuell Mal beim Kinderarzt ansprechen? Was kann man hier noch tun damit er sich das wieder abgewöhnt bevor er hier Mal jemanden ernsthaft verletzt? Denn das Problem ist das er seit April in die Krippe geht und auch da beißt,zwar nicht so oft wie zu Hause aber er tut es. Kann hier ggf ein Kinderpsychologe helfen oder ist das in diesem Alter nicht möglich da mein Sohn sich noch nicht artikulieren kann? Ich danke ihnen für ihren Rat. LG julienmami

Antwort auf: Kind 1½ beißt extrem
Liebe Julienmami, Ihr Sohn braucht viel Bewegung. Versuchen Sie, ihm die Möglichkeit zu geben, viel zu laufen und zu klettern, bestenfalls draußen. Ihr Sohn beißt vermutlich im Übermut. Er braucht eine klare und deutliche Konsequenz, die er über Wochen und ggf. Monate immer wieder erfährt. Das bedeutet, dass Sie nicht die unterschiedlichen Dinge ausprobieren sollten, sondern sich für eine Konsequenz entscheiden. In dem jungen Alter Ihres Sohnes helfen noch keine Erklärungen und dass etwas Aua macht ist auch noch nicht verständlich. Die meisten Kinder kennen aber schon das Wort Nein. Aus dem Grund sollten Sie ein deutliches Nein aussprechen und Ihren Sohn, wenn er Sie oder das Baby beißt, ein wenig auf Abstand setzen. Ihr Sohn wird lernen, dass seine Handlung eine andere immer wiederkehrende Handlung hervorruft. Eine Handlung, die er eigentlich nicht möchte. Wichtig ist, dass Sie immer auf die gleiche Art und Weise reagieren. Viele Grüße Sylvia