Frage: Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nicht aus Wut, sondern meistens beim einschlafen. Ich dachte ich bekomme es in den Griff, da er nur mich beißt, jedoch sind mittlerweile meine Arme grün und blau. Ich habe schon versucht ihm eine Alternative zu geben (Kuscheltier, Decke …), sanft aber bestimmt zu erklären das man das nicht darf und das es weh tut. Ich bin nicht stolz darauf, aber selbst anschreien oder zurück beißen bringt nichts. Egal was ich mache er lacht sich kaputt. Unser letzter Weg ist das ich weg gehe und mein Mann bei ihm bleibt. Dann schreit er solange bis ich wieder komme und dann schläft er meistens ein. Er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Tagsüber ist er ein sehr aktives Kind. Ab und zu will er mit mir schmusen, aber ansonsten wird am liebsten mit Papa getobt. Mittlerweile habe ich Angst ihn ins Bett zu bringen. Ich ziehe mir einen Pulli an, damit er nicht an die Arme kommt, aber dann schreit er weil er den Hautkontakt braucht. Ich hoffe Sie können mir helfen oder mir vielleicht sagen wo ich Hilfe bekommen kann.

Antwort auf: Kleinkind beißt Mama beim kuscheln
Liebe Muffinfaun, erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, dass er Sie nicht beißen darf. Ihr Sohn beißt Sie, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und stehen auf (scheinbar legen Sie sich mit ihm hin). Erklären Sie noch einmal, dass er Sie nicht beißen darf. Beißt er wieder, stehen Sie auf und verlassen mit den Worten, dass Sie nicht gebissen werden wollen kurz den Raum. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder zu ihm und geben ihm eine neue Chance. Beißt er wieder, gehen Sie wieder raus. Der Papa kann nun zu ihm gehen und erklären, dass die Mama sich nicht zu ihm legen wird, wenn er beißt. Vermutlich wird Ihr Sohn spätestens nun nicht mehr beißen, an dem Abend. Am nächsten Tag wieder genauso. Ihr Sohn wird immer mehr verstehen, dass sein Beißen Ihr Aufstehen bzw. Rausgehen zur Folge hat und das Beißen wird vermutlich weniger werden. Gehört Ihr Sohn zu den ganz Hartnäckigen, dann sollten Sie für ein paar Abende spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen das Haus verlassen. Ihr Sohn weiß nun, dass Sie nicht im Haus sind und weinen nicht hilft. Weint er dennoch, dann wissen Sie, dass Ihr Sohn ja nicht alleine ist, sondern eine sehr vertraute Bezugsperson bei ihm ist. Papa und Sohn werden es schaffen, dass er einschläft. Je mehr Übung die Beiden haben und es wird sich nur um einige Tage "Üben" handeln, wird Ihr Sohn auch mit Papa ohne Weinen einschlafen. Viele Grüße Sylvia