Frage: sohn 26 monate will so gut wie nie schlafen.

Hallo mein sohn war schon immer ein schwieriger Schläfer. Als er noch ein baby war ist er alle 2 stunden aufgewacht. Ich habe ihn gestillt und somit hat er in unserem bett geschlafen. Vor vllt 1 monat habe ich es endlich geschafft mit viel weinen das er in seinem zimmer schläft. Davor hat er immer bei uns geschlafen. Jetzt kommt das nächste Problem wenn ich ihn jetzt in sein bett lege steht er sobald ich aus dem zimmer gehe wieder auf. Ich bringe ihn dann jedesmal wieder in swin bett und sage das jetzt schlafenszeit ist. Es bringt nichts das geht den ganzen Abend so bis wir ins bett gehen. Und dann liegt er wieder bei uns. Wieso will er nicht schlafen. Bin schon total verzweifelt. Ich habe keine minute mehr für mich, geschweigeden für meinen mann. Liebe grüße manuela mit luca

Antwort auf: sohn 26 monate will so gut wie nie schlafen.
Liebe Manuela, da Ihr Sohn die Energie hat, bis zu Ihrem Schlafengehen wach zu bleiben, benötigt er evtl. nicht mehr so viel Schlaf? Legen Sie ihn von vorneherein etwas später hin oder wecken ihn aus seinem Mittagsschlaf. Er sollte abends müde aber nicht übermüdet sein. Vielleicht mag sich Ihr Sohn eine tolle Bettwäsche für sein eigenes Bett aussuchen, in der er schön kuscheln kann. Weiter können Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen mit in sein Bett geben, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Sie können auch versuchen, ihn mit einer ruhigen CD in seinem Bett zu halten. Diese kann natürlich nur zum Einschlafen gehört werden, wenn er in seinem eigenen Bett schläft. Steht er dennoch auf, dann bleiben Sie von außen an der Zimmertür und bringen ihn sofort wieder in sein Bett. Er sollte keine Möglichkeit haben, aus seinem Zimmer heraus zu laufen. Bleiben Sie einige Tage wirklich konsequent. Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass wenn er hartnäckig genug ist, er ja doch im Elternbett schlafen darf. Er wird nicht von heute auf morgen freiwillig in seinem Bett bleiben. Viele Grüße Sylvia