Frage: Schlafen

Hallo Ich hatte bereits vor einigen Tagen geschrieben, weil meine Tochter nicht im Kindergarten schlafen möchte. Den Tipp sie früher aufzuwecken hatte ich bereits probiert keine Chance. Es ist nun einfach so, dass sie nur mit mir schlafen möchte, weil die einfach Angst hat, dass ich die nicht abhole. Sie ist 2 und nicht mal mit Papa will sie schlafen, nicht mal wenn ich nicht da bin es funktioniert ganz ganz selten. Nun kommt noch dazu, das sie selbst bei mir Probleme macht, selbst wenn die 5-7 std dazwischen Hat sie möchte einfach nicht schlafen, sie weint und möchte nicht, es kommt vor, dass sie weinend elnsxhläft. Albernd dauert es zwar lange bis sie wk schläft, aber da gibt es noch die Probleme, dass die einfach nicht möchte. Nun zu meiner anderen Tochter (8 Monate) die schläft tagsüber kaum noch 2-3 mal ca 30-60 min und abends schreit sie los, wenn ich sie uns Bett lege, da ich abends sehr oft alleine bin, bleibt mit nichts anderes übrig als sie zu schunkeln oder mich Zwischen beide Kinder ins Bett legen ( aber ich möchte das Wirklich nicht ). Dazu kommt das die seid einigen Tagen einfach einschreibt immer so gegen 16.30-17.30uhr sie schreit und verweigert dann auch den GOB, die hat den vorher immer ohne Probleme gegessen. Ich bin total am Ende und erschöpft mein Mann ist nun wirklich absolut keine Hilfe, meine Mutter ist krank und meine Schwester Hau selber Kleinkinder. Es ist einfach so, als ob ich Alleinerziehende mit 2 Kindern bin eins 26monste eins 8monate. Ich denke einfach das ich meine Kinder falsch erziehe weil ich auch mal laut werde der großen gegenüber die hört einfach so schlecht das erschwer es mit noch dazu. Selbst wenn ich ihr 3 mal sage hört auf das interessiert die nicht ! Lg

Antwort auf: Schlafen
Liebe Meli1, geben Sie dem Tag Ihrer großen Tochter einen möglichst gleichbleibenden Ablauf. Wecken Sie Ihre Tochter morgens zur gleichen Uhrzeit, legen Sie sie mittags immer zur gleichen Zeit hin, bestenfalls an die Schlafenszeit im Kiga angepasst und auch abends nach einem immer gleichbleibenden Ritual zur etwa gleichen Zeit. Legen Sie Ihre Tochter in ihr Bett, singen ein Gute-Nacht-Lied und sagen ihr, dass sie jetzt schlafen soll. Sie entscheiden, ob Sie sich zu ihr setzen, sie evtl. streicheln oder ihre Hand halten. Jeden Abend sollten Sie auf die gleiche Art und Weise verfahren, bis Ihre Tochter ohne schreien, aufstehen usw. einschläft. Es wird ein paar Tage, vielleicht sogar Wochen dauern, wichtig ist aber, dass Sie ganz in Ruhe das neue Einschlafen einüben. Bestenfalls schläft Ihre kleine Tochter schon, so dass Sie wirklich die Ruhe und die Zeit für die Große haben. Ähnlich verfahren Sie dann auch bei Ihrer kleinen Tochter. Bei beiden Kindern gilt, dass es umso schneller geht, wenn Sie jeden Abend das neue Einschlafen üben, ohne Ausnahmen zu machen. Jedes Einschlafen mit Mama danebenliegend bedeutet wieder von vorne zu beginnen. Auch wenn der Anfang anstrengend wird, so wird es Ihnen und Ihren Töchtern schon bald besser gehen. Ihre kleine Tochter erlebt tagsüber viele Dinge, die sie verarbeiten muss. Irgendwann, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr kommt vermutlich der Punkt, an dem es für sie genug ist und sie von den Eindrücken des Tages erschöpft ist. Vielleicht können Sie um die Zeit mit dem Kinderwagen spazieren gehen, damit Ihre Tochter zur Ruhe kommen kann. Möchten Sie Ihrer Tochter etwas sagen, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sprechen sie direkt an. So machen Sie ihr deutlich, dass sie gemeint ist. Achten Sie darauf, dass dann auch entsprechend Gesagtes umgesetzt wird. Viele Grüße Sylvia